lionheart 12 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Guten Morgen Leute, ich habe hier einen Windows Server 2008, auf dem Hyper-V installiert ist und 2x VMs laufen. Ich überlege nun einen weiteren Server mit Windows Server 2008 R2 anzuschaffen und dort ebenfalls mit Hyper-V zu arbeiten. Sind die beiden zueinander kompatibel? Kann man einen Hyper-V Gast von 2008r2 in 2008 betreiben? Es geht mir hierbei nicht um eine Live-Migration, es geht lediglich darum bei einem Fehlerfall die VMs manuell zu verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hallo Grundsätzlich können VMs von 2008 RTM auf 2008 R2 gestartet werden. Allerdings wird dann im Evenet Log angezeigt, dass unter Umstände neuere Intergration Components verfügbar / zu installieren sind. Beachte noch dies: http://www.server-talk.eu/2009/05/22/mit-hyper-v-manager-rtm-windows-server-2008-r2-verwalten/ ABER - wie hast du geplant ohne Live Migration die VMs von 2008 auf 2008 R2 zu verschieben? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hi, wäre es in diesem Fall nicht einfacher die VMs auf den R2 umzuziehen, dort erstmal laufen lassen und den 2008er dann auch mit R2 aufzusetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lionheart 12 Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 ABER - wie hast du geplant ohne Live Migration die VMs von 2008 auf 2008 R2 zu verschieben? In dem ich bei Bedarf die VHD von Server A nach Server B kopiere und dort eine neue VM mit dieser VHD erstelle. Hi, wäre es in diesem Fall nicht einfacher die VMs auf den R2 umzuziehen, dort erstmal laufen lassen und den 2008er dann auch mit R2 aufzusetzen? Nein, da ich in diesem Fall eine weitere R2 Lizenz benötige und ich das entsprechende Kleingeld nicht bewilligt bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 In dem ich bei Bedarf die VHD von Server A nach Server B kopiere und dort eine neue VM mit dieser VHD erstelle. Mach doch Intial 1x einen Export der VMs und importiere diese auf deinem neuen Host. Dann hast du eine funktionierenden Stand (die NIC auf "disconnected" setzen, nicht dass mal beide online sind). Dann kannst du regelmässig das VHD kopieren und hast somit einen cold-standby. Mit den PowerShell Commands lässt sich einiges automatisieren: PowerShell Management Library for Hyper-V Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Moin, hust, hust - ihr glaubt ernsthaft, dass ihr mit so einem Verfahren ein sinnvolles Recovery hinbekommt?! Was für Dienste laufen denn überhaupt in den VMs? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Ohne Backup Solution, alle Hosts auf gleichem OS Level, etc. kann von "sinnvoll" wohl keine Rede sein. Daher Frage / Antwort Spiel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.