maik.de 10 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hallo zusammen, mal wieder habe ich ein kleines Problem und ich hoffe, dass ich hier richtig bin (und nicht zum falschen Forum gegriffen habe ;-) ) und ihr mir vielleicht sogar helfen könnt. Für unser Helpdesk sollen WakeUp Calls integriert werden. Dafür wollen wir eine ISDN-Karte nutzen. Die Karte (AVM Fritz Card PCI) ist in einem Server verbaut, auf dem Windows Server 2003 als Betriebssystem im Einsatz ist. Bevor nun das Geschrei losgeht: Ich weiß, dass diese Karte dafür eigentlich nicht gedacht ist bzw. auch nicht supported wird. Bitte lest euch aber erstmal meine Problembeschreibung durch... Die Karte wird vom System sauber erkannt und auch die Fritz Software läuft soweit. Wenn ich nun aus der Fritz Software heraus eine Nummer wähle funktioniert das auch erstmal, vielleicht sogar ein zweites und drittes Mal. Irgendwann jedoch funktioniert es, ohne dass ich etwas verändert habe, nicht mehr und im Log der Software erscheint die Meldung "Protokollfehler Ebene 1 ( z. B. ISDN-Anschlusskabel nicht oder falsch gesteckt)". Es wurden in der Zwischenzeit, wie bereits erwähnt aber keinerlei Änderungen durchgeführt. Aus alten Zeiten hatten wir nun noch eine AVM C4 ISDN-Karte rumliegen, die ja für den Serverbetrieb ausgelegt sein soll. Ich habe also auch mit der Karte mein Glück probiert, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Die ISDN-Leitung scheint zu funktionieren. Mit einem ISDN-Tester haben wir die Leitung mehrmals geprüft und es hat alles funktioniert. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, da dieser Fehler ja auch nicht wirklich reproduzierbar ist. Die Karte funktioniert mehrmals, funktioniert dann auf einmal nicht mehr und irgendwann funktioniert sie dann wieder. Alles total sporadisch... Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Auch wen du es nicht hören willst: AVM hat gute Gründe warum sie die Fritz Card zusammen mit einem Serevr BS nicht supporten. Warum nimmst du keine ISDN Karte die für Server freigegeben ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maik.de 10 Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Wenn das der eindeutige Grund wär, dann hätte ich kein problem damit die B1-Karte zu kaufen. Allerdings ist diese oben genannte C4-Karte, die ich ja auch getestet habe und bei der es zum gleichen Fehlerbild kam, ja eine solche für Server freigegebene Karte. Ich habe eben Bauchschmerzen, dass es am Ende nicht mal an der Karte liegt und das Geld umsonst ausgegeben wurde. Am Ende muss ich mich ja rechtfertigen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Was ist das denn für eine ISDN-Anschluß ? In meinem alten "zu Hause" hatte ich das auch öfter. Noraler PC. Muß an dem speziellen ISDN-Anschluß gelegen haben (Opal-Netz der Telekom). Mit einem anderen NTBA war es etwas besser. Genrell kann ich aber AVM-ISDN-Pridukte nicht mehr empfehlen, da die nicht mehr weiterentwichelt werden. Auch dei B1-Karten sind, wegen der 5V Kerbe, icth mehr zu gebrauchen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Vorallem - welche Server haben noch PCI-Steckplätze? Wir sind mit den Dialogic Diva-Karten sehr glücklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maik.de 10 Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Der ISDN-Anschluss läuft über eine Alcatel Telefonanlage. Da habe ich auch keine genaueren Infos drüber, betreut ein anderer Kollege. Aber wir hatten es wie schon gesagt mit einem Gerät getestet und es hat ohne Probleme funktioniert :/ Der Server ist ein eher betagtes Modell, für diese Zwecke jedoch völlig ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smileyman 10 Geschrieben 29. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 Hallo Maik, ja, ich meine fast diese Problematik zu kennen. Hatte ähnliche Probleme mit einer AVM FritzCard! an einem Alcatel T0. - Mit einer B1 war dies dann jedoch weg. (Die B1 ist nämlich im Gegensatz zur normalen Fritz!Card auch für einen T0 ausgelegt.) - Nein ich empfehle dir nicht, eine B1 etc. einzusetzen, da es speziell bei einer T0-Konfiguration wohl kaum daran liegt, ich tippe eher auf eine Herausforderung zwischen Alcatel und deiner Fritz!Card. Ist der Port bei dir als T0 oder als S0 konfiguriert? - Ich tippe mal auf S0. Wäre mal interessant, wie der Port auf der Alcatel-Anlage (OXE oder OXO?, Common oder Crystal-Hardware?) konfiguriert ist und was für eine Baugruppe im Einsatz ist. Zwar könnte theoretisch der Port bzw. das Kabel eine Macke haben, allerdings tippe ich eher auf eine Konfigurationsthematik, weniger im Teilnehmer als direkt auf der Hardware. - Aber da das ganze jetzt etwas tiefer in die Alcatel-Details geht, sollten wir fast mal deinen TK-Administrator mit ins Boot holen? Grüße smileyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
maik.de 10 Geschrieben 7. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Hi smileyman, danke für deine Antwort! Melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder zurück, denn das Thema ist noch immer aktuell ;( Ich hatte bereits den Kollegen, der unsere TK-Anlage (Alcatel) verwaltet, mit ins Boot geholt, jedoch konnte er mittels ISDN-Prüfgerät keinen Fehler feststellen. Allerdings haben wir es da auch nur mit 2 oder 3 Anrufen getestet, das klappte ja mit der AVM Karte auch immer mal wieder nur irgendwann ging es dann eben nicht mehr. Vielleicht war der Test also nicht aussagekräftig genug, kann ich nicht ausschließen. Habe nun jedenfalls mal die Karte gegen eine Dialogic Diva BRI-2FX ausgetauscht. Das Fehlerbild bleibt auch hier das gleiche und das obwohl es sich dabei um eine Serverkarte handelt. Ich schließe mittlerweile also ehrlich gesagt den Fehler am Server bzw. an der Karte aus, sieht das von euch jemand anders? Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
smileyman 10 Geschrieben 8. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 Hallo Maik, ja, wie gesagt, ich tippe auch nicht direkt auf ein Problem im Bereich der AVM Fritz!Card, sondern eher im Einflussbereich der OXE. Aber da wird es jetzt etwas Alcatellastig ;-) So werde es zum einen mal interessant zu wissen, was den im Falle eines Ausfalles passiert. Hängt sich der Port hardwaremäßig weg (schon mal einen anderen Bus probiert?)? Bestehen noch irgendwelche Schichten oder werden die alle abgebaut (zdmict0)? Oder kommt sogar noch etwas bei einem Wählversuch bei der OXE (Trace (matracer oder t3) auf dem entsprechenden Coupler)? Wie ist der Port konfiguriert (Crystal / Coupler)? Aber wie du ja siehst, wird es jetzt etwas stark Alcatellastig ;-) Vermutlich habt ihr doch auf die OXE einen Wartungsvertrag? Evtl. könnte ein Call beim Dienstleister am schnellsten weiterhelfen. Grüße smileyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
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