PowerShellAdmin 169 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo Zusammen, ich suche eine möglichst schlanke Software zum Verwalten von Lizenzen. Hier sollte man folgendes mind. einpflegen können: Software Hersteller Lizenzkeys (mehrere sollten auch möglich sein, man hat nicht immer Volumenkeys). Lizenztyp Version der Software Daten hochladen können (z.B. PDF mit Lizenzschlüssel oder auch gerne eine kleine Info/Anleitung) Gültigkeitszeitraum (Auslaufdatum) Lieferant und Kaufpreis Eintragen der genutzten Clients Besonders viel Wert lege ich auf eine Erinnerungsfunktion, hier sollte man z.B. 2 Monate,1 Monate und 2 Wochen vor Ablauf per eMail benachrichtigt werden. Ob das Backend eine Access DB, SQL oder in eine Pseudotabelle ist wäre nicht ausschlaggebend, der Zugriff sollte aber gesichert sein und vor Missbrauch geschützt. License Manager von ASoft habe ich mir bereits angeschaut, jedoch erfüllt er nicht alle Anforderungen. Daher wäre ich über einen Vorschlag sehr dankbar, bestmöglich auf Opensourcebasis, darf aber auch gerne was kosten. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
gradma 10 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 dem Thema schließe ich mich direkt an - so etwas ähnliches suche ich auch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 19. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 *push* keiner eine Idee ? ich denke dass dies doch einige mehr interessiert, das Programm kann gerne auch was kosten. Jemand schon mit Docusnap gearbeitet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Jemand schon mit Docusnap gearbeitet ? Das Subforum zu Docusnap hast du schon gefunden? https://www.mcseboard.de/itelio-docusnap-59/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 19. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Vielen Dank, nein da ich im Laufe meiner Recherche erst das Programm gefunden war mir nicht bekannt, dass es hier ein Supportforum für gibt. Dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :) Jetzt wird es erstma getestet ob trotz des großen Umfangs die Lizenzpunkte abgegolten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coloneltw 10 Geschrieben 20. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2010 Hallo, wir setzen Smarttrack von Aspera ein, wobnei das nicht wirklich preiswert ist. Die preiswerte Alternative wäre Licensum. Smarttrack kann auch ein wenig mehr wie "nur" Lizenzen verwalten, es ist sehr sehr mächtig. Wenn du nähere Infos brauchst gern schreiben, dann schreibe ich mehr zu dem Produkt Zitieren Link zu diesem Kommentar
oli-84 10 Geschrieben 9. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2010 LoginInventory. Dies ist ein Software zum automatisierten Auslesen der Installierten Software. Lizenzen und Keys kannst du bei bedarf eintragen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
spassmacher 10 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Besonders preiswert kann man sich da eine kleine Access-Datenbank entwickeln. Man ist da auch sehr flexibel mit Erweiterungen und Anpassungen. Sollte man im Handumdrehen realisieren können, wenn man Access-Kenntnisse hat. (Ein Laie, z.B. eine durchschnittliche Sekretärin, wäre damit natürlich überfordert. Aber sicher kein MCSEboard-Nutzer.) Nachteil ist natürlich die Einfachheit und die nicht wirklich sinvolle Mehrbenutzerfähigkeit. Als Runtime könnte man es natürlich auch von einem vorhandenen Access unabhängig machen. Ebenso ist die nicht automatische Erfassung/Inventarisierung ein Nachteil, man muß eben alles schön per Hand einpflegen - aber automatische Inventarisierung wäre eh eine ganz andere Preisklasse... spassvogel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.