stefan_b 10 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo Leute, ich habe hier eine Verständnisfrage bei der ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Ich habe einen Server 2008 64bit auf VMware ESX installiert. Nun hat dieser in der derzeitigen konstellation 2 Netzwerkkarten. Diese sollen nun beide beim Heraufstufen zum DC im DNS eingetragen werden. Hintergrund dieses Vorgehens ist, dass falls eine Ausfallen sollte, die andere dann noch aktiv ist. Beide Karten sollen sich im gleichen Subnet befinden: z.b 182.20.6.20 / 22 Geplannt ist weiterhin ein weiterer DC als Redundanz zu ersten. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll / machbar ist so eine Konstellation zu wählen. Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Das macht man nicht mit zwei IPs, sondern über Adapterteaming. In deinem Fall würde also nicht der DC diese Funktion übernehmen müssen sondern der darunter liegende ESX. Mit multihomed DC baust du dir jede Menge Fehlerstellen ein, die dir aber auch überhaupt keinen Vorteil bringen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Moin das Vorgehen ist so nicht sinnvoll. Mehrere Netzwerkkarten führen nicht zu einem Failover. Auch mehrere Netzwerkkarten im selben IP-Segment führen zu Problemen. Zudem wird es nicht empfohlen, auf einem DC mehrere Netzwerkkarten zu betreiben. Wenn übrhaupt, kannst du ein Failover erreichen, indem du ein Team über die Netzwerkkarten aufspannst. Dazu benötigst du spezielle Treiber vom Hersteller. Bei einem DC aber nicht empfohlen. In einem Netzwerk mit mehr als ca. 10-20 Usern ist ein zweiter DC sehr empfehlenswert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan_b 10 Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo Norbert, hallo Nils, alles klar, danke für die Info. Dann werde ich es wie gehabt mit einer Netzwerkkarte pro DC durchführen. Grüße und Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.