arsjac 10 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo Forum, ich habe da einige Fragen zum Hyper-V Server: Wir wollen einen Hyper-V Server aufsetzen und darauf Win 2003 SBS und Windows 7 laufen lassen. Es gibt hier ein paar physische Clients, für die soll der virtuelle SBS als Domänencontroller dienen. Und jetzt kommt die Schwierigkeit: Das virtuelle Windows 7 soll sich ebenfalls mit dem virtuellen SBS verbinden lassen, und ihn als DC benutzen. Das heisst, zwei VMs müssen miteinander kommunizieren. Geht das alles? Außerdem soll es möglich sein, per Remote Desktop auf die virtuellen Maschinen zugreifen zu können. Nun, ist das alles möglich? Und wenn ja, ist das alles mit dem kostenlos Hyper-V Server möglich, oder braucht man den Windows Server 2008 R2 mitsamt Hyper-V? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Sicher ist das alles möglich, aber der SBS 2003 wird Virtualisiert nicht Supportet, dazu müsste man auf SBS 2008 upgraden. Und ja zum betrieb reicht der Hyper-V Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hi, der SBS 2003 ist unter Hyper-V nicht supportet! Aber ansonsten ist das alles kein Problem was du vor hast, auch mit dem kostenlosen Hyper-V 2008 R2 Server! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo, ja. Ja. Und ja. Zum Verwalten des Hyper-V-Servers kannst Du die Verwaltungstools von Windows 7 einsetzen (Stichwort: RSAT). Dort kannst Du auch die Einstellungen für das virtuelle Netzwerk verwalten. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
arsjac 10 Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hi, der SBS 2003 ist unter Hyper-V nicht supportet! Ist das wichtig? Ich meine, wird da die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen oder sowas? Wenn es der reine Support ist.. naja, ich hatte eh nicht vor, Microsoft deswegen anzurufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo. Wenn es der reine Support ist.. naja, ich hatte eh nicht vor, Microsoft deswegen anzurufen. Supportet heißt, es kann gehen, muss aber nicht. Es kann auch sein, dass bei eventuellen Systemupdates ect. plötzlich der Server nicht mehr funktioniert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
arsjac 10 Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo. Supportet heißt, es kann gehen, muss aber nicht. Es kann auch sein, dass bei eventuellen Systemupdates ect. plötzlich der Server nicht mehr funktioniert. LG Günther Naja, der SBS merkt ja nicht, dass er auf einer VM läuft. Das Szenario ist also schon sehr hypothetisch. Hat einer hier versucht einen 2003 auf Hyper-V laufen zu lassen? Funktioniert es? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hi. Naja, der SBS merkt ja nicht, dass er auf einer VM läuft Das glaubst aber auch nur du? Starte einfach einmal den BPA, und schau bei den Warnhinweisen nach ;-) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Was spricht gegen ein Upgrade auf SBS 2008? Zitieren Link zu diesem Kommentar
arsjac 10 Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) Was spricht gegen ein Upgrade auf SBS 2008? Der Preis (nicht nur für den SBS selbst - im 2003 SBS war Outlook mit dabei, bei 2008 nicht mehr) Außerdem wird der eh bald durch 2008 R2 SBS abgelöst. bearbeitet 18. August 2010 von arsjac Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Außerdem wird der eh bald durch 2008 R2 SBS abgelöst. Demfalls würde ich SBS 2008 mit Software Assurance erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
arsjac 10 Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 OK, danke für die Antworten. Aber mal was anderes - wie viele Netzwerkkarten braucht dann die Maschine, auf der Hyper-V ausgefürt wird? Wie gesagt, Ein SBS als Domänencontroller soll drauf und Win 7. Beide sollen mit voller Netzwerkperformance laufen. Also bräuchte ich wohl drei Netzwerkkarten, richtig? (zwei für den SBS, und eine für Win 7). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Moin, du brauchst nicht eine Karte pro VM, sondern eine pro Netzwerk. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Wobei es soweit ich weiß auch VLAN Adapter tun, so dass man durchaus mit einer Hardware-NIC auskommen könnte. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
arsjac 10 Geschrieben 20. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2010 (bearbeitet) Gut, SBS 2003 wird nicht offiziell unterstützt.. kann man aber trotzdem die Integration Services darauf installieren? Klappt die Installation? Ist im Kern ja ein normaler 2003 Server. Ich habe schon oft beobachtet, dass sich MS Software auf Betriebssystemen installieren ließ, die offiziell nicht unterstützt waren (z.B. Virtual PC auf Vista Home) bearbeitet 20. August 2010 von arsjac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.