André_Neustadt 11 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo, ich habe gerade ein komisches Problem. Ist habe seit ca. einem Jahr mein Exchange am laufen. Ich rufe via ActiveSync meine Mails mit meinem Handy von meinem Mailserver ab. Der Server steht hinter einer FritzBox. Ich habe also eine Portweiterleitung gemacht von extern 443 auf den Internen Port für den Exchange auf 443, das klappt alles wunderbar. Jetzt habe ich einfach mal zum Test den Port geändert also den externen Port 5000 geöffnet und auf den Internen Port 443 des Exchange weitergeleitet. So habe an meinem Handy dann die Einstellung angepasst, das der Port jetzt nicht mehr 443 ist sondern 5000. Einstellung angepasst getestet und funktioniert 1a. Wenn ich jetzt aber auf meine Adresse geht https://meindyndns.org:5000/owa meckert er kurz wie immer wegen dem Zertifikat dann bestätige ich es und laufe in einem Timeout. Sobald ich wieder alles umstelle also von extern 443 auf intern 443 läuft wieder alles super über https://meindyndns.org/owa Ist das normal? Ich frage mich warum ich die Mails syncen kann mit dem Handy aber nicht auf das OWA komme. Bin gespannt auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hallo André_Neustadt Was ist der Grund um dies umzustellen? Was für ein Handy? Nicht alle Handys überprüfen Zertifikate gleich. Auch ist der Zugriff nicht gleich, Handy geht auf "Microsoft-Server-Activesync", OWA auf "owa". Dies sind IIS Verzeichnisse die auch seitens Exchange separat konfiguriert werden können. Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 André war so nett Multipostings nicht anzukündigen. Hier ist das Problem schon gelöst: Exchange 2007 Web Access von extern [Forum - Exchange 2007] - msxforum Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Ok, vielen Dank! Dann muss ich mir ja nicht weiter den Kopf verdrehen:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 19. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hallo, sorry hatte ich hier vergessen zu posten auf die schnelle! Problem ist gelöst. Habe beim IIS den Port für SSL auf 5000 gesetzt und extern auch den Port 5000 geöffnet. Klappt wunderbar mit ActiveSync,OWA und Intern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hallo,sorry hatte ich hier vergessen zu posten auf die schnelle! Tja so ist das mit den Multipostings. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 19. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Durch die allgemeine Umstellung auf Port 5000 habe ich aber keine Sicherheitslücke oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Du hast halt einen Port mehr offen, da ich ja mal davon ausgehe, dass 443 weiterhin geöffnet ist. Ob der Angriff aber über 443 oder 5000 erfolgt is im Endeffekt egal. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 19. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Ja 443 ist erstmal nicht mehr offen bis ich die RemoteApps sauber konfiguriert habe. Da das eigentlich Problem gelöst ist schließe ich bei Thread in beiden Foren! Vielen Dank für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.