Rombach 10 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hallo zusammen :) Eventuell kann mir einer von Euch ein paar Tipps geben. ********************************************************** Folgende Situation ( Ist - Zustand ): - 2WK3 Domäne inkls. aller relevanten Dienste - ca. 1400 PCs die unterschiedlichen Arbeitsgruppen angehören - die PCs sind alle über ein VPN ( MPLS - Backbone / 2Mbit ADSL ) mit der Domäne verbunden - die User sind lokal auf dem PC angelegt - alle PCs beziehen via WSUS Windows Updates, nutzen den DNS Dienst, Exchange, Virenschutz aus der Domäne ********************************************************** Folgendes Ziel soll erreicht werden ohne die PCs / User in die Domäne zu holen: Es ist gewünscht die PCs ( WinXP Prof. 32Bit / Win7 Prof. 32Bit) über eine Management Umgebung zu Verwalten. Als nächster Schritt soll die lokale Software auf den PCs aktualisiert werden können. Es soll die Möglichkeit bestehen eine Fernwartung ( Support für Anwendungen ) auszuführen. Ich weiss nun leider nicht ob das überhaupt zu realiesieren ist :confused: ohne die PCs / User in die Domäne zu holen. Gibt es Software z.B Altiris die die geforderten Aufgaben wie gewünscht meistern könnten. Eventuell kennt von Euch jemand schon so ein Projekt und kann mir ein paar Tipps geben. MFG Rombach Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 19. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hallo Rombach, die Frage, die mich brennend interessiert ist die, warum die PCs bzw. die User NICHT in die Domäne sollen? Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 20. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2010 mich auch, wir haben das bei PCs an außenstandorten zwar auch teilweise so, aber keiner weiß warum. ich denke das ist historisch gewachsen bei uns... Aber im Grunde spricht doch nichts dagegen? Lokales Anmelden bei VPN ausfall ist dank cached credentials doch möglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2010 Die Rechner in der Domäne, Softwareinstallation über Gruppenrichtlinie, Wartung per RDP, das wäre schon etwas. Allerdings gibt es nicht für jede Software MSI-Pakete, die müsste man erst anfertigen mit einer geeigneten Software. Es gibt aber auch andere Verwaltungs- und Softwareverteilungssysteme, man schaue z.B. mal bei NetOp. Auch bei Dameware sollte man mal recherchieren. Für die Fernwartung sollte man sich mal TeamViewer ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 23. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2010 habe am Wochenende WPKG kennengelernt.ist eine freie Softwareverteilung. Ist kostenlos&braucht keine Domäne, dafür etwa umständlich, läuft aber gut soweit ich bis jetzt getest hab. WPKG | Open Source Software Deployment and Distribution Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rombach 10 Geschrieben 24. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2010 Danke erstmal für Eure Antworten. Um das "brennende" kurz zu klären: Unser(e) Infrastruktur / Lizenmanagment sieht es zurzeit nicht vor die PCs / User in die Domäne aufzunehmen. Desweiteren haben wir Software im Einsatz die auf die lokalen User abgestimmt ist. Natürlich kann man das alles ändern aber dann kann man auch gleich Nägel mit Köppen machen und Citrix einsätzen. Das alles ist aber von der GF nicht gewünscht. Also möchte ich erstmal versuchen es auf meinen beschriebenen Weg zu lösen. @lefg Genauso versoge ich die PCs in der Domäne :) @unst So etwas suche ich ... Hatte mir auch noch erhofft, das mir einer etwas zu Altiris IT Management schreiben könnte. Werde nun einmal mit dem Softwarehaus meines Vertrauen sprechen, ob die einen Kunden haben, welches Altiris IT Management einsetzt. MFG Rombach Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2010 ...@lefgGenauso versoge ich die PCs in der Domäne :) .... Wie, per Gruli, per NetOp oder Dameware oder alle drei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 24. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2010 Altiris nutzen wir hier in der Firma. Das ist mächtig, das kann alles das ist kompliziert. Wir haben in der Schweiz und hier in Deutschland mehrere paketierer gehabt die nur da waren um Pakete zu bauen. Wie gesagt, es kann alles. Softwareverteilung, Windows Installation, Inventarisierung, Windows Optionen ändern, patchen etc... Am besten du installierst es dir und schaust es selber an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.