xenomat 10 Geschrieben 20. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2010 Seid mir gegrüßt, ich plane (immer noch) eine Umgebung für virtualisiertes Applikationshosting (mit HA und FT) und bin nun bei shared SAS Storage hängengeblieben. In Betracht ziehe ich bisher ein Dell MD3200 oder ein HP P2000 G3 SAS MSA. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt, oder vielleicht noch einen weiteren Kandidaten für mich? Verkaufen Dell und HP dazu passende HBAs, oder wie kann ich mir die Anbindung vorstellen? Auf welche Art und Weise wird der Storage bei SAS dann geshared, sind das virtuelle Disks oder normale Arrays/LUNs? Ich bin auch offen für weitere Vorschläge, aber momentan bietet ein shared storage über SAS für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Danke, Grüße und schon mal ein schönes Wochenende xenomat Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2010 Ich kenne das spezielle Modell nicht. Vmaware hat aber eine ausführliche HCL. Dort solltest Du das geräte finden und auch, wleche Funktionen möglich sind. Das mit dem Fault Tolerance in VSphere solltest Du noch mal genau prüfen. Siehe Doku bei VMWare. Du musst mit extremen Einschränkungen leben. Diese Funktion ist nur für bestimmte Projekte sinnvoll einsetzbar. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
xenomat 10 Geschrieben 23. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2010 In der HCL stehen beide drin, das ist klar. Mich würde generell mal ein Benchmark zu SAN/NAS per FC, iSCSI, SAS im VM-Betrieb interessieren... Wie sieht es mit der Performance aus, wenn mehrere VMs auf ein Array zugreiffen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2010 Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Und es hängt auf keinen Fall mit dem "Kabel" zusammen. Lass Dich einfach qualifiziert beraten, damit Du für Deine Umgebung die optimale Lösung bekommst. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.