Erlkönig 10 Geschrieben 22. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2010 Schönen Abend! Ich soll eine mobile Schulungsdomäne an einen anderen Standort transportieren und dort in einem anderen Netz in Betrieb nehmen. Es sind zwei Rechner 1x DC & DNS 1xSQL & Anwendungsserver 6 frisch ausgerollte Clients werden am Zielort in die Domäne gejoined Beide Server waren bis jetzt immer mit IP Adressen 10.10.12.x/24 mit einem Gateway ins Internet 10.10.10.55 unterwegs. Diesmal sollen sie aber Adressen 192.168.1.x/24 bekommen und ein Gateway 192.168.1.1 ansteuern. Was muss mab den alles tun, damit das funktioniert? wo trage ich die neuen Daten auf den Servern selbst überall ein? -Netzwerkschnittstellen neu konfigurieren ist klar -Neue Reverse Lookupzone am DC? -Manuel in der DNS Zone die Hosts Einträge ändern? -Was steht den sonst an? Danke! Erlkönig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 22. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2010 Wird DHCP genutzt? Die Hosts sollten sich bei einem IP wechsel selbständig neu registieren, ansonsten umkonfigurieren bzw. ipconfig /registerdns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2010 @Dukel, DHCP bei einem Server zu benutzen, wäre ziemlich doof. Zum Vorgehen bei den DC's und Servern: Soweit ich das sehe genügt es die Adressen der NIC und des DNS-Servers zu ändern. Der Rest sollte automatisch passiern. Wenn die Reverse-Lookup-Zonen nicht automatisch angelegt werden: Selber machen... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erlkönig 10 Geschrieben 22. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2010 Für DHCP der Clients wurde bisher ein Router mitgenommen, diesmal läufts über die Infrastruktur am Ort, also einen fremden Router. Deswegen die Vorgaben, ich soll die neuen Serveradressen beziehen. Plan ist dort Maschinen aufbauen, IPs am DNS/DC und am SQL/App umtragen, schauen dass die Server laufen, dortige Clients in die Domäne schicken, testen, übergeben. Am Ende komm ich wieder, lösche die Clientcomputerkonten und bau die Server ab. Verstehe ich Dich richtig, dass der zweite Server sich selbstständig registrieren würde? Es ist keine Arbeit für mich 2hosts Adressen umzutippen. Meine Frage zielt mehr auf "neues Subnetz dem Standort zuordnen" irgendwas (?) in den srv records machen zu müssen etc. Dergleichen ist nicht notwendig? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2010 Wenn die dyn. Registrierung im DNS aktiv ist, passiert das von alleine. Den DHCP solltest Du auf dem DC laufen lassen. In den Routern kann man DHCP oft nicht konfigurieren. DIe Clients müssen mit dem DNS im DNS "reden", nicht mit dem DNS im Router, -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 23. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2010 @Dukel, DHCP bei einem Server zu benutzen, wäre ziemlich doof. [...] -Zahni Bei dem DNS und DHCP Server gebe ich dir recht, aber alle anderen Dienste sollten per DNS funktionieren oder man nimmt reserviert IP Adressen im DHCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 23. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2010 DHCP ist und bleibt hier in den Sever-Vlan's abgeschaltet. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.