Schmidddi 10 Geschrieben 24. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2010 Hallo zusammen, vorab eine kleine Beschreibung der Hard- und Software in der betroffenen WTS Umgebung Hardware 2 x Intel XEON 5520 4 x 4 GB DDR3 RAM 2 x 10k RPM SAS Festplatten (RAID1) Software MS Windows 2008 R2 x64 Standard Office 2007 SB, SP2 diverse DATEV Programme Und nun zum Grund des Threads Problem aus einem Programm der DATEV werden Daten an MS Word übergeben. Da die Übergabe nicht über die DATEV Schnittstelle erfolgen kann werden Makros benutzt. Die Ausführung dieser Makros ist außerordentlich langsam (1,5 Std. im Vergleich zu 2 Minuten auf der alten Systemumgebung mit W2k3 R2 Server und Office 2003 finde ich, schlecht ausgedrückt, grottenlangsam) vorgenommene Anpassungen Makro Sicherheit - <alle Makros aktivieren> alternativ <alle Makros außer digital signierten deaktivieren> Makro Sicherheit - <Zugriff auf das VBA Objektmodell zulassen> Active-X Komponenten - <alle Komponenten aktivieren> Frage Sind euch Möglichkeiten zur Performance Steigerung bei der Bearbeitung von Makros unter Office 2007 bekannt? Die Makros wurden scheinbar für Office 2000 programmiert, leider kann ich den Code nicht posten da das Ursprungsdokument passwortgeschützt ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2010 Hi, was sagt denn das Datev Servicetool? Was sagt OfficeDiag (Start -> Ausführen -> OfficeDiag -> F8 -> MS Office-Diagnose)? In Word mal unter deaktivierte Com Addins geschaut ob da was von der Datev deaktiviert ist? Ansonsten in der Info-DB mal nach Dokument 0908365 suchen und den Punkt Rund um Office durchgehen.. Ansonsten gibt es bei der Datev auch eine Hotline rund ums Thema Office Integration oder bestimmt einen Datev Systempartner in der Nähe :) P.S.: Dieses Laufzeitverhalten ist alles andere als normal! Sowas extremes hatte ich mit noch keinem Kunden und der obigen Konstelation! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmidddi 10 Geschrieben 25. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hi testperson, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wir selbst sind Systempartner hatten solche Probleme auch noch bei keiner Kanzlei. Die DATEV Infos habe ich abgearbeitet, die Hotline konsultiert und das Servicetool sowie Office Diag ist sauber. Die Installation wurde ebenfalls wie bei anderen Kanzleien durchgeführt. Darum hier die Frage :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hi, was passiert denn wenn du erst aus der Eigenorganisation mal die "Schnittstelle zu Word" startest, diese im Hintergrund offen lässt und das ganze dann versuchst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmidddi 10 Geschrieben 25. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) Das ist interessant: "Fehler beim Starten des Programms". Da die gestrige Aussage der DATEV Hotline bzgl. Schnittstelle war, dass keine Schnittstelle benutzt wird habe ich mich darum garnicht gekümmert. Ich werde dem nun mal nachgehen. Danke für den Hinweis schon Mal. Edit: Es geht um die Wirtschaftsberatung classic. Die Schnittstelle zu Word und die zu Excel verwiesen merkwürdiger Weise noch auf den alten Programmpfad. Wurde nun geändert. Allerdings hilft das nicht bei unserem Problem. Die Erstellung der Kopf- und Fußzeilen für Auswertungen aus der Wirtschaftsberatung zur Nachbearbeitung in Word dauert immer noch 7-10 Minuten, was vorher ca. eine Minute gedauert hat, auch bei gestarteten Schnittstellen. bearbeitet 25. August 2010 von Schmidddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hi, Wirtschaftsberatung und AP haben doch gerne schonmal Probleme je nach Drucker(treiber). Was passiert wenn der User testweise einen anderen Standarddrucker wählt und die Aktion durchführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmidddi 10 Geschrieben 25. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hey, das mit dem Drucker ist noch ein Ansatz, den man ausprobieren könnte. Allerdings habe ich das Phänomen sowohl mit dem Administrator (SkyPDF als Standarddrucker) als auch mit mehreren der User (unterschiedliche Standarddrucker) nachstellen können. Das würde wiederum für ein allgemeines Treiberproblem sprechen. Ich habe aber noch einen anderen Ansatz: Der nette Herr von der DATEV war so freundlich, den hidden Modus in der der Auswertung zu Grunde liegenden Wort Datei abzuschalten. Dabei fiel auf, dass das System nur bei Kopfzeilen nach einem Abschnittswechsel hängt. Evtl. ist einfach die "Programmierung" des Makros die Wurzel des Übels. Ich hoffe, ich kriege eine ungeschützte Version dieser Datei und kann den Code einsehen und ggf. anpassen. Rückmeldung kommt spätestens Freitag. Vielen Dank schon Mal für die Hilfe und die guten Lösungsansätze, wenn du Lust hast gehen wir mal ein Bier trinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.