-peNceR 10 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hallo, seit einigen Tagen sind meine beiden DC´s sehr träge. Alle Explorer Aufrufe dauern sehr lange. Wenn ich z.B. auf Start->Verwaltung klicke, dauert es bis zu 2 min bis was passiert. Manchmal stürzt dabei der Explorer ab. Ich habe nichts neues installiert. Auf den Servern läuft das AD, DNS, WSUS, Kaspersky und der Nagios Client. In den Ereignisanzeigen ist nichts zu sehen. Ich habe mal alle Dienste deaktiviert, allerdings ohne erfolg. Der Virenscan und Festplattencheck brachten auch keine Ergebnisse. Es ist sehr nervig und im Netz installieren alle ihre Server neu. Das möchte ich aber nicht.;) Hardware: - siemens fujitsu - dual core - 4gb ram - 500 gb festplatte Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hallo! Ich hatte bei einem älteren Raidsystem mal das Problem das eine Platte defekt war und das im System nicht angezeigt wurde. Die rote LED an der Platte war wegen der Einbaulage nciht ersichtlich ... nach dem Tausch und reco lief wieder alles perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Als erstes mal den Virenscanner ausschließen. Im Übrigen halte ich 4 GB für 2008R2 für etwas wenig. 6-8 GB wären besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-peNceR 10 Geschrieben 25. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Einen Hardwareschaden kann ich ausschließen. Alles leuchtet schön grün. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Dann würd ich mal den Systemmonitor anwerfen und Prozessor, Festplatten, Netzwerk, usw. monitoren und schauen ob hier irgendwo Probleme sind (Warteschlangen bei Platten, Prozessoren ausgelastet, memory pages, ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Moin, Im Übrigen halte ich 4 GB für 2008R2 für etwas wenig. 6-8 GB wären besser. das kann ich nicht bestätigen. Auch in größeren Umgebungen reichen 4 GB für einen DC völlig aus. Selbst dann kann der DC die AD-Datenbank i.d.R. komplett im Speicher halten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hm, ok. Mein ESX beschwert sich immer von wegen zu hoher RAM-Auslastung,wenn ich einer 64-Bit VM nur 4GB RAM gebe... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
-peNceR 10 Geschrieben 25. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Keine ungewöhnliche Graphen. Es scheint wohl echt nur der Explorer zu sein. In den Fenstern kann ich Sachen schnell ausführen z.B. Ordner anlegen oder Menüeinträge erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LjMatrix 10 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Naja .. auf die grünen Lämpchen würde ich nicht wirklich viel Wert legen! Hatte vor Kurzem das Problem auf einem HP DL 360 G4 dass er die Platte erst nach einem Systemtest als Defekt markiert hat. auch ein Neustart oder dergleichen hatte diesen Fehler nicht zum Vorschein gebracht. Schau dir evt. mal über die iRMC Console deinen Server an :-) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Servus, hast du dein Problem nicht bereits "dort" gelöst? Domain Controller sehr trge - Windows Server - administrator Zitieren Link zu diesem Kommentar
-peNceR 10 Geschrieben 26. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2010 Jap es lag wirklich nur an Kaspersky. Danke an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LjMatrix 10 Geschrieben 26. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2010 so am Rande erwähnt - Kaspersky ist einer der miesesten Virenscanner für Server - hatte NUR Probleme mit dem - Lösung - auf allen Servern deinstalliert und viele Fehler sind dann verschwunden :-) lg Matrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
-peNceR 10 Geschrieben 26. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2010 Das verdammte ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.