Light 12 Geschrieben 26. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, in kürze stellen wir 2 Sql 2008 R2 Server auf. Auf diese Server soll von 150 Clients zugegriffen werden. Wie sieht Eurer Meinung nach die sinnvollste und die günstigste Lizensierung aus. Das muss ja nicht das gleiche sein. Ich habe bis jetzt einen anderen SQL 2008 R2 in Betrieb und zusätzlich zu dem Projekt 10 CALs. Für Eure Gedanken und Anregungen bin ich jetzt schon dankbar Light bearbeitet 26. August 2010 von Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2010 Und was genau willst du jetzt wissen? Welche Stückzahlen du von welchen Lizenzen du benötigst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 26. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2010 Leider weiß ich nicht welche Möglichkeiten der Lizensierung es gibt. Muss ich für jeden Client eine CAL kaufen, oder gibt es die Möglichkeit für 15 gleichzeitige Zugriffe Cals zu erwerben und den theoretischen Zugriff von allen Clients zu ermöglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 26. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2010 Moin :) CAL > jedes Device, oder jeder User, der auf der DB ein Write/read direkt/indirekt erzeugt, braucht 1x CAL ! Concurrent-Use gibt es bei MS nicht mehr :) Somit ist das eine finanzielle Rechnung. Wenn die 2 SQL-SVR als Std gewählt werden und die Svr nur 1 CPU-Sockel belegt haben, dann ist die SVR-CAL Lizensierung bis 76 CALs preiswerter, als wenn man 2x SQL-Std in der Prozessor-Lizensierung kauft. bei jeweils 2 genutzten CPU-Sockel, dann ist die SVR-CAL Lizensierung bis 164 CALs preiswerter, als wenn man 4x SQL-Std in der Prozessor-Lizensierung kauft. Bei der Enterprise-Version liegt die Schallgrenze bei 230 CALs (1 CPU) bzw. 566 CALs (2 CPU). Wenn bei Dir also die 150 User/Devices festgeschrieben sind, dann weißt du nun, was zu kaufen wäre... :) VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.