MIC_BAC 10 Geschrieben 26. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2010 Hallo Board, ich habe hier ein Lenovo T61 mit WinXP Pro SP3 alle Updates & Treiber sind installiert. Der User meldet sich über den Novell Client SP5 im Netzwerk an. Der UMTS Stick ist ein T-Mobil HUAWEI Model: E122 aus Österreich Der MA soll mit dem Notebook in Österreich arbeiten. Die Firma die uns in Sachen Telekommunikation berät, hat für den MA ein UMTS Stick von T-Mobil in Österreich geliefert, da ein Stick von T-Mobil in Deutschland, aus Vertragssicht, zu teuer ist. Und damit fingen meine Probleme an: Der Stick kann installiert werden, man kann die PIN eingeben und der WebManager von T-Mobil startet. Alles klar soweit. Kein Hardwarekonflikt etc. Starte ich nun die Internetverbindung dauert es ca. 3 Sekunden und dann bekomme ich einen BlueScreen mit der Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Mit einem "deutschen" UMTS Stick von T-Mobil HUAWEI Model:E1823 passiert dies nicht. Man kann ganz normal im INet surfen. Deinstalliere ich den Novell Client, funktioniert der "Österreich" - Stick einwandfrei. Installiere ich den Novell Client wieder, hab ich nach 3 Sekunden den BlueScreen. Die Installationsreihfolge ist hierbei egal, also erst Novell dann Stick oder umgekehrt. - Ich haben den neusten Treiber zu dem "Österreich" - Stick von http://www.T-Mobil.at heruntergeladen, kein Erfolg. - Ich habe ältere Novell Clients installiert SP 3 & 4, ebenfalls kein Erfolg. - Ich habe es mit einem "Deutschen" - Treiber für dieses Model versucht, nichts... Das Problem tritt auf allen PCs/NBs auf, auf denen der Novell Client installiert ist und ich den UMTS Stick anschließe. Einen def. des "Österreich" - Sticks schließe ich aus, da er ohne Novell Client einwandfrei funktioniert. Hat vielleicht jemand eine Idee? mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 30. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2010 Hi, Hast Du mal versucht, an Stelle des "orginal" Novell Clients den Client von Microsoft zu verwenden? Der kann zwar deutlich weniger als der Novell Client, aber für Netzwerkzugriffe reicht er allemal aus. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
MIC_BAC 10 Geschrieben 30. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2010 Hallo Loki-123 nein hatte ich nicht. Leider musste ich die Versuche am Freitag auch einstellen. Der User brauchte das NB. Es wurde nun doch ein "Deutscher Stick" genommen. Ich finde die Lösung nicht gut, aber was soll man machen... Trotzdem Danke für Deine Antwort. Der Beitrag ist dann geschlossen. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2010 Was meinst du mit "deutscher Stick"? Tritt mit ihm das Problem nicht mehr auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.