crazymetzel 11 Geschrieben 27. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2010 Hi Ich nutze in meiner Testdomäne momentan SystemCenter Essentials für die Verwaltung von Hyper-V Virtualisierten Gästen und das verschieben von Host zu Host. Jetzt habe ich mir einen testcluster mit HyperV und Cluster Shared Volumes und allem aufgebaut, Momentan nur mit einem Clusterknoten. Wie bekomme ich diesen Cluster als Host in Systemcenter um ihm Maschinen aufzubürden bzw Maschinen von nem normalen Host auf den Cluster zu schieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2010 Moin, kannst du deine Frage bitte noch einmal so stellen, dass man sie versteht? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 28. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Ganz einfach *gg Ich möchte meinen Hyper-V Cluster bzw dessen Virtueklle Maschinen über Systemcenter Essentials 2010 verwalten :-) Dort finde ich aber nur menüpunkte um einzelne Rechner zu verwalten, und eben keinen um ein Cluster zuzufügen. Wenn ich jetzt aber den Rechner einzeln integriere dann wäre es ja so als würde ich den Host über den Hyper-V Admin configurieren und nicht übder den Failover Cluster Manager wie es ja eigentlich richtig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Hast du denn "Add Host" schon versucht? Dort wird dann automatisch erkannt, ob es eine Single Box, oder ein Cluster ist. Danach kannst du die VM migrieren (offline)... Die Unterschieder der Management Consoles findest du übrigens hier: Management Console Vergleich zwischen Hyper-V and Virtual Machine Manager | Server Talk Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 28. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Hi Ja da werden mir nur die 2008R2 Server angezeigt also die normalen. Muss ich erst den Agent auf alle Cluster Nodes installieren und kommt dann das Cluster in die Anzeige? Die einzelnen Nodes erscheinen ja in der Liste wenn ich Agents verteilen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Ich habe zwar kein SCE, aber denke es wird +/- gleich sein: "Add Host" - User/PW eintragen - Clustername eintragen - "Add" klicken - next ... Geht das? Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 28. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Powershell oder wo? Ich installier gerade Systemcenter Essentials neu auf nem extra server. War alles zu käsig. in ner Stunde kann ich weiterprobieren :-) Im SCE ist soweit ich weiss ja der SCVMM 2008R2 drin bzw dessen Agents, also kannich das ganze dann mal testen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Geh doch mal zu TechNet und informier dich zum Thema - Hyper-V / VMM ist nicht einfach so schnell schnell in Betrieb genommen... Anyway - PowerShell? Wieso kommst du nun mit dem, hat ja niemand erwähnt. PowerShell Commands wären dann sowieso anders aufgebaut, zB. EXAMPLE 1: Add a host in the same domain as the VMM server to VMM. PS C:\> $Credential = Get-Credential PS C:\> Get-VMMServer -ComputerName "VMMServer1.Contoso.com" PS C:\> Add-VMHost "VMHost01.Contoso.com" -Description "This is my new host" -RemoteConnectEnabled $TRUE -RemoteConnectPort 5900 -Credential $Credential Aber nochmals... In der Admin Console, bei der Action Pane (Das Ding an der rechten Seite), findest du die Option "Add host"... Dort trägst du den Clusternamen ein und wählst dann "Add"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 28. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Genau diesen Weg hatte ich gestern schonmal Probiert :-) Aber wie gesagt kann auch am Verhunzten Server liegen. Ich setz gerade sauber neu auf dann schauts bestimmt anders aus :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 28. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Hi Nee Geht so nicht. Wenn ich Anfangs auf Add Host gehe dann kommt nur ne Leere Liste, nen Namen zum selbersuchen kann ich nirgends eingeben. Wenn ich den Agent auf dem Clusternode installiere kommt auch nirgends eine Meldung: Das ist ein Cluster node oder sowas. er installiert brav den Agent und das wars, dann taucht der Node in der Verwaltung als nichtverwaltet auf, Agent ist aber sauber installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Hilft das? HYPER V and SYSTEM CENTER: Designate a host for Virtualization Management via System Center Essential (SCE) 2010 Beta Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 28. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Habs über die Virtual Mashine Manager Shell probiert mit deinen Kommandos Credentials geht natürlich, auch bei Get VMMS Server gibter mir die Infos des Systemcenter Servers an. Bei der Letzten zeile allerdings kommt er nicht weiter.... Add-VMHost : Auf "HMBCL001.herbert.local" ist eine nicht unterstützte Version d es Virtual Machine Manager-Agents installiert. (Fehler-ID: 408) Deinstallieren Sie den Virtual Machine Manager-Agent auf "HMBCL001.herbert.loca l" mithilfe der Option "Software", und wiederholen Sie dann den Vorgang. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um den Auftrag erneut zu starten: PS> Restart-Job -Job (Get-VMMServer HMBSC001.herbert.local | Get-Job | where { $_.ID -eq "{19bf7d67-2ac3-47d3-9580-525d09a1a530}"}) Bei Zeile:1 Zeichen:11 + Add-VMHost <<<< "HMBCL001.herbert.local" -Description "HMBCL001" -RemoteConn ectEnabled $TRUE -RemoteConnectPort 5900 -Credential $Credential + CategoryInfo : ReadError: (:) [Add-VMHost], CarmineException + FullyQualifiedErrorId : 408,Microsoft.SystemCenter.VirtualMachineManager .Cmdlets.AddHostCmdlet Wobei HMBCL001 mein Clustername ist und HMBSC001 mein Systemcenter Name. Aber auf dem Cluster ist noch kein Agent installiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 28. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2010 Das einstellen der einzelnen Hosts Klappt ja ohne probleme und deren Verwaltung auch :-) Ich bekomme nur nicht meinen Cluster als Host sondern nur den einzelnen Server der ein Knoten des Clusters ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 2. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2010 also ich habe bei mir einfach den ersten Knoten hinzugefügt, dann ist er beim hinzufügen umgesprungen und hat den ganzen Cluster hinzugefügt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2010 Danke für die Antwort. Dann wird da bei mir der Haken liegen, da ich bisher ja erst einen Knoten habe :-) Mal einen 2. einfügen und gucken ob ers dann macht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.