Jump to content

W2K Terminal Server Grundlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Für einen Schulungsraum (8 Rechner) soll, wenn es sich denn rechnet, ein Terminal Server angeschafft werden. Daraus ergeben sich dann Fragen über Fragen.

 

1. Wie groß ist der Aufwand einer Solchen Installtion?

2. Wie groß ist der Aufwand bei einer Konfigurationsänderung?

3. Was ist wenn mal ein Update eingespielt werden soll?

4. Wie sieht die Rechtevergabe aus? Ist die Session abhängig?

5. Mit welcher Hardware sollte der Server ausgestattet sein?

6. Was ist mit den Lizenzen. Zur Zeit ist auf den Cleint W2K Prof installiert. Dürfen die Lizenzen weiterbenutzt werden?

Link zu diesem Kommentar

schönen Tag !

 

Da ich auch schon seit einiger Zeit TerminalServices (ca. 6 Jahre) betreibe (u.a. auch NT4 TerminalServer ) will ich mal versuchen zu antworten !

 

Ad 1: Bei Windows2000Server ist die Installation an sich ein "Klacks", da es einfach eine Windows Option (genauer ein Dienst) ist, die hinzugefügt wird (bei NT4 war es noch eine eigene Version).

 

Ad2: Kommt drauf an was Du meinst -Server oder Anwendungen...aber an sich, wenn es gut geplant ist, ist auch dieser Aufwand eher gering.

 

Ad3: Ähnlich wie zu 2: abhängig von Server oder Anwendungen...aber auch hier sag ich mal....nix besondres an sich.

 

Ad4: Hmmm... das Thema ist schon umfangreicher aber auch nicht so dramatisch, weil an sich relativ sinnvoll vorgegeben. Ich kann aber nur von NormalServer reden, da ich kein AD einsetze.Mag sein, dass es dabei etwas umfangreicher werden kann.

 

Ad5: Das hängt natürlich sehr von den Anwendungen ab, die laufen sollen. Okay --> bei max. 8 Clients ist das glaub ich auch von einer nicht ganz aktuellen Hardware ganz gut ausführbar.

Was auf jeden Fall wichtig ist: RAM, RAM und noch mehr RAM.. Prozessor ist eher erst mal zweitrangig, wobei eine DUAL Maschine auch gut kommt...hier kann es dann auch noch eine PII XEON Maschine tun. Aber das ist auch alles wieder im Gesamt Kontext zu sehen (wie meistens) :)

 

Ad6: Lizenzierung ist so ein Thema für sich. Da ist schwer durchzusteigen.. Was Du brauchst sind: Server Lizenz (logisch), Clientzugriffslizenz für den Server (8x) und TerminalServerClient Lizenzen (ebenfalls 8x), wobei die, wenn ich es richtig im Kopf habe bei Windows2000 Prof (und auch bei XP Pro schon inclusive sind) !

Aber da will ich mich nicht so genau festlegen.

Ich hab mich für meine Installationen nicht drum gekümmert. Das hat ein andrer für mich gemacht, der Ahnung von den Wirren der Lizenzen bei MS hat.

 

Ich kann Dir die TerminalServices sehr empfehlen, gerade für Schulungsräume. Ist wenn gut geplant und umgesetzt eine große Erleichterung für z.B. täglich wechselnde Schulunge, da du u.U. die Clients selbst gar nicht mehr anfassen musst, weil sie alles via TerminalServer ausführen.

 

gruss

jörg

Link zu diesem Kommentar

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen, außer in einigen sachen.

 

erstmal ist der aufwand der installation, konfiguration und updates.. um welten einfacher, da du das ganze nur auf einer maschine machen musst.

Desweiteren brauchst du keine gute Hardware für deine Clients, normalerweise reichen sog. Thinclients völlig aus.

 

Allerdings muss ich sagen, umso besser die Hardware deines Servers (es können bei 8 clients auch schon fast 2 sein) desto besser lässt es sich arbeiten, logisch ;) .

Ich musste mal eine TS für 5 clients einrichten. Es war ein HP ProLiant Server (damals noch von Compaq, ML350) mit nur einem Prozessor und 1GB RAM. Dazu muss ich aber sagen, der Kunde war voll auf begeistert, aber auch deswegen, weil er vorher alte rechner hatte.

naja und zu den Lizenzen:

du brauchst auf jedenfall die Serverlizenzen fpr deine 8 Clients (+die für die Cleints) und dann musst du den Server bei MS registrieren lassen, ähnlich wie bei WinXP, das geschieht mit den Terminalserverlizensierung.

 

Im großen und ganzen eine gute Sache, zumindest was den Konfig-aufwand betrifft. :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

wenn ich vielleicht nochmal nachhaken darf: angenommen, auf dem TS sollen die User dann Office 2000 benutzen. Dann braucht mal also, neben den TS CALs und den W2K Server Zugriffslizenzen (außer eben bei W2k Prof. und XP), auch noch für jeden User eine Office 2000 Lizenz? Kann es mir zwar fast denken, aber ich bin mir eben nicht sicher.

 

Danke & schönen Gruß

 

zman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...