Lumit 10 Geschrieben 29. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von Euch was da los sein könnte. Ich habe 2 Festplatten im PC verbaut. Auf einer befinden sich das OS Linux/Ubuntu auf der anderen Win7 64 Bit. Welches OS ich gerade möchte starte ich über das Bios. Jetzt zum verrückten Problem. Das OS Linux hat immer die richtige Systemuhrzeit, im Gegensatz dazu hat Win7 immer eine falsche Uhrzeit. Ich hab schon die Zeitzonen richtig angepasst und selbst wenn ich die Uhrzeit manuell gestellt habe, beim nächsten mal booten stimmt es wieder um die Stundenabweichung nicht. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem endlich aus der Welt schaffen könnte? Vorher hatte ich XP auf der selben Platte wie Win7 und da war genau das selbe Problem, die Systemuhr hat nie gestimmt. bye Lumit Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 Tritt das Problem auch auf, wenn Du nach erfolgreich gestellter Uhrzeit mehrfach Windows 7 bootest, ohne Linux zwischendruch ? Welche Hardware ist verbaut -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lumit 10 Geschrieben 29. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 habs jetzt probiert und das Ergebnis hätte ich nicht gedacht. Wenn ich mehrmals Win boote passt alles, sobald einmal Linux dazwischen ist, stimmt die Systemuhrzeit bei Win um genau 2 Stunden nicht Jetzt wo`s 13:11 ist, war die Systemuhr unter Win 11:11 Uhr, nachdem ich dazwischen mal Linix hochgefahren habe. Echt komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 Warum? Dein Linux steht einfach in der falschen Zeitzone. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lumit 10 Geschrieben 29. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 >Warum? Dein Linux steht einfach in der falschen Zeitzone. ? Dort stimmt aber die Systemuhr immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 Und in welcher Zone steht Linux? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lumit 10 Geschrieben 29. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 naja die Zeitzone die auch stimmt - Berlin Link zum Bild wegen zweifelhafter Werbung von Dr.Melzer gelöscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 2h Unterschied? Was sagen die Daylight Saving Einstellungen in Windows bzw. Linux? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 Ich schätze mal, Linux synct die Hardware Clock beim Herunterfahren mit der UTC-Zeit und Windows nimmt die Zeit als korrekte Zeit an. siehe hwclock -localtime und z.B. [Gelöst] Wie kann ich die Uhrzeit richtig einstellen? - Remastern - Knoppix Forum | www.KnoppixForum.de -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2010 Hm, spätes Doppelpost ? https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/systemuhr-geht-immer-stunde-161486.html Die Frage wurde dort schon beantwortet (es liegt am Linux). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.