hegl 10 Geschrieben 30. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2010 Seltsames Phänomen: Am Switch A, (Cisco WS-C2960G-48TC-L, Version 12.2(52)SE) ist über einen access-port ein Rechner angeschlossen. Seit ein paar Tagen meldet mir nun Switch B (cisco WS-C3750G-12S, Version 12.2(44)SE5) dass er diesen Rechner auch sieht, und zwar über einen Switchport zu einem kleinen Büro-(NoName)-Switch. Switch A und B sind über 2 weitere Cisco-Switche mittels trunk verbunden. Fakt ist aber, dass der Rechner nur am Switch A angeschlossen ist und auch niemals am Büro-Switch aktiv war. Den Büroswitch habe ich schon neu gestartet, ohne Erfolg. Sobald ich den Rechner vom Switch A trenne, hören die Meldungen auf und diese Mac-Adresse ist auch nicht mehr im Netz. Ich habe schon alle adress-tables gecleart - ohne Erfolg. Sobald der Rechner wieder am Switch A angeschlossen wird, kommt es zur Meldung "Mac-address-flapping" auf Switch A und Switch B. Switch A: interface GigabitEthernet0/29 switchport access vlan 300 switchport mode access speed auto 10 100 no cdp enable spanning-tree portfast Switch B: interface GigabitEthernet1/0/7 description K7-845 switchport access vlan 300 duplex full Wo kann ich ansetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CiscoSchlumpf 10 Geschrieben 30. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2010 Hi, ich würde mir mal die Verkabelung in den Büros ansehen. Evtl. hat da ein User einen "Loop" gesteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 31. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hi, ich würde mir mal die Verkabelung in den Büros ansehen. Evtl. hat da ein User einen "Loop" gesteckt. Die Switche stehen 2 km voneinander entfernt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 31. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 Ist das ne VM die geklont wurde und die MAC sich nicht geaendert hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 31. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 Nein, hier handelt es sich um das Privat-Notebook eines Geschäftsführers einer externen Firma, die wir per VLAN über unsere Switche versorgen. Es ist ein stinknormales MediaMarkt-Notebook mit WIN7. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 31. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 Portfast auf Switch A rausnehmen, Client dranhaengen und auf beiden Switchports den MAC Address Table rauslassen. Und die genau Fehlermeldung posten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 31. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 portfast ist raus und mac-tables gecleart...jetzt muss ich nur warten, bis der user wieder im büro ist; port ist nämlich down. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 8. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 So, der User ist aus Urlaub zurück und siehe da - keine Meldungen mehr. Aber was bitte genau hat dieses Problem mit portfast zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 8. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 Es deaktiviert spanning tree auf dem Port. Wenn du Noname-Switche zusammen betreibst und loopst (wie auch immer) passiert das halt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 8. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 Per Default ist STP auf einem Cisco Switch aktiviert. Portfast ist per Default deaktiviert. Sprich ein Port brauch 30 Sekunden um nach dem "Line Protocol Up" Traffic zu forwarden. Wenn man Portfast deaktiviert, dann ist ganz normal STP aktiviert. Wenn Portfast auf einem Interface drauf ist, dann ist STP trotzdem noch aktiv - das Interface wird nur gleich auf Forwarding genommen. Hier aus Auszug von Cisco With this feature, the STP for this port assumes that the port is not part of a loop and immediately moves to the forwarding state and does not go through the blocking, listening, or learning states. This command does not turn STP off. This command makes STP skip a few initial steps (unnecessary steps, in this circumstance) on the selected port. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 8. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 nana...bei RSTP dauert des aber nimmer so lang :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 8. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 Spalter :-)) Deshalb sagte ich ja auch, dass 802.1d Default ist (STP). Aber egal ob RSTP oder nicht. An einem Access-Port dauert es ohne Portfast immer 30 Sekunden. Bei RSTP nennt sich ein Port, der schnell auf Forwarding geht "Edge" Port. Laut Standard ist ein Port, der keine BPDUs bekommt automatisch ein Edge Port. Cisco nutzt aber immer noch die "portfast" Definition. RSTP ist eben bei Topology Changes enorm schnell. (Zumindest hab ich es so verstanden) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 9. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2010 auf nexus nimmer, da ist der Befehl schon OK: spanning-tree port type edge :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 9. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2010 Auf Catalysten aber nicht. So - jetzt spielen wir das "ich hab das letzte Wort" Spiel :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 9. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2010 tjo, meine verbotene alte Sig hätte deinen Post ad absurdum geführt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.