Jump to content

Windows 7 OEM Lizenz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Möglichkeiten mit meiner OEM Lizenz. Ich hab mir vor einer Weile einen neuen PC von Acer geleistet. Wie bei fertig PCs üblich ist jede Menge Werbung drauf einige Einstellungen verweisen gerne auf die Hersteller Homepage usw.. Ich bin jetzt nicht der Windows Crack der sofort alle Einstellungen die verändert wurden ausfindig macht aber immerhin hab ich einige Programme in der Systemsteuerung als "Systemfremd" identifizieren können und entfernt. Nur hab ich nicht alles gefunden. - An der Stelle muss ich zugeben ich bin was meinen PC angeht ein kleiner Ordnungsfanatiker/Perfektionist und würde gerne eine unberührte Version von Windows 7 installieren. Wenn ich mich nicht recht täusche bietet Microsoft CD Images für Windows 7 an bzw. wäre es auch kein Problem mir den Datenträger eines Freundes auszuleihen. Doch bevor ich das mache möcht ich mich auf rechtlich sicherer Seite sehen.

Eine OEM Version ist eine normale OS Version mit eingeschränkten Rechten (aus juristischer Sicht) - mein Kenntnisstand. Der OEM-Key ist gebunden an Hardware, Original Installationsdatenträger und dem Original Heftchen. Das alles ist vorhanden.

Zusammengefasst: Kann ich eine andere Windows 7 Version (64bit und Home Edition bleiben gleich) unter der gleichen OEM Lizenz auf gleichbleibender Hardware laufen lassen?

Im Grunde würde es sich hier ja nur um eine Modifikation handeln.

Warum installierst du nicht einfach mit dem Datenträger der zu deiner Lizenz gehört neu? Dann hast du auch eine Installation ohne "systemfremde" Software.

Hallo lebron,

weil die PC-Hersteller keine 'normalen' Installationsdatenträger mitliefern, sondern idR Recovery-Partitionen (Datenträger).

Von diesen kann man das Gerät genauso wiederherstellen, wie es ursprünglich mal war, also mit den ganzen (vom TO ungewollten) Zugaben.

Du hast die Möglichkeit dir eine Systenbuilder Lizenz oder eine FPP Lizenz für Windows zu kaufen und auf dem gerät zu installieren.[/Quote]

Das ist natürlich richtig, will der TO aber bestimmt nicht investieren.

OEM Lizenzen sind halt von den Nutzungsrechten und -möglichkeiten stark eingeschränkt

Das muss aber nicht immer so sein.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Fujitsu Notebook für einen Kunden vorbereitet, welches mit Windows 7 Pro (32 und 64 Bit) sowie Downgrade-Möglichkeit auf XP Pro geliefert wurde.

Das ist dann für eine OEM schon mal nicht schlecht ausgestattet. ;)

Das ist natürlich richtig, will der TO aber bestimmt nicht investieren.

Ich bin nicht hier um zu raten oder zu vermuten was jemand will (der TO hat sich nicht dazu geäussert ob er investieren will und wenn ja wie viel) sondern um konkrete Optionen aufzuzeigen.

Was der TO dann mit den Optionen macht ist seine Sache.

Das muss aber nicht immer so sein.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Fujitsu Notebook für einen Kunden vorbereitet, welches mit Windows 7 Pro (32 und 64 Bit) sowie Downgrade-Möglichkeit auf XP Pro geliefert wurde.

Das ist dann für eine OEM schon mal nicht schlecht ausgestattet. ;)

OEM Lizenzen sind gegenüber anderen Lizenzen (Volumenlizenzen, FPP Lizenzen) IMMER stark eingeschränkt was die Nutzungsrechte und -möglichkeiten angeht.

Das diese von dir erwähnte OEM Lizenz ein Downgraderecht beinhaltete ist die Ausnahme und ändert nichts daran dass sie gegenüber den FPP oder Volumenlizenzen immer noch stakr in den Nutzungsmöglichkeiten beschränkt ist.

Ich bin nicht hier um zu raten oder zu vermuten was jemand will (der TO hat sich nicht dazu geäussert ob er investieren will und wenn ja wie viel) sondern um konkrete Optionen aufzuzeigen.

Was der TO dann mit den Optionen macht ist seine Sache.[/Quote]

Stimmt, das ist seine Sache und er müsste sich dazu äußern. :)

Das diese von dir erwähnte OEM Lizenz ein Downgraderecht beinhaltete ist die Ausnahme und ändert nichts daran dass sie gegenüber den FPP oder Volumenlizenzen immer noch stakr in den Nutzungsmöglichkeiten beschränkt ist.

Naja, gegenüber einer FPP sehe ich jetzt nicht mehr so viele Nachteile.

Das eine Volumenlizenz mehr kann, ist unbestritten.

Diese passt aber hier gar nicht, denn der TO spricht von Home Edition und diese gibt es nicht als Volume-Licence.

Aber wir schweifen zu weit vom eigentlichen Thema ab.

Naja, gegenüber einer FPP sehe ich jetzt nicht mehr so viele Nachteile.

Wenn du dein Windows einfach nur so nutzen willst wie du es vorinstalliert gekauft hast gibt es für dich gar keien Nachteile.

Ich sprach übrigens nicht von "Nachteilen" sondern von stark eingeschränken Nutzungsrechten und -möglichkeiten.

Das sind zwei Paar Stiefel...

Und auch gegenüber einer FPP Lizenz hat eine OEM Lizenz nur stark eingeschränke Nutzungsrechte und -möglichkeiten.

Morgen,

wollen wir jetzt mit Wortklaubereien anfangen?

Wenn du dein Windows einfach nur so nutzen willst wie du es vorinstalliert gekauft hast gibt es für dich gar keien Nachteile.

Ich sprach übrigens nicht von "Nachteilen" sondern von stark eingeschränken Nutzungsrechten und -möglichkeiten.

Nein, das war ich, der die Nachteile von eingeschränkten Nutzungsrechten nicht als Vorteil auslegen wollte, sondern darauf verwies, dass es Vorteilhaft sein kann, den passenden PC-Hersteller zu finden, weil dann die Nachteile durch die Einschränkungen der Nutzungrechte von OEM-Software gegenüber anderen Lizenzen nicht mehr so extrem ins Gewicht fallen müssen. :cool:

Das sind zwei paar Stiefel...[/Quote]

Mehr, als ich mir leisten kann. :D

Und auch gegenüber einer FPP Lizenz hat eine OEM Lizenz nur stark eingeschränke Nutzungsrechte und -möglichkeiten.

Richtig, und damit sollten wir es jetzt auch belassen. :)

Ok ein paar kleine Fragen zu dem Thema hätte ich noch.

Angenommen ich bekäme die Installation so sauber, dass ich keine Software von Acer mehr installiert hätte und ich würde dann ein Backup erstellen darf ich das doch dann nutzen?

Wenn jetzt jemand anderes von einer OEM ein Backup erstellt hätte und das verteilt darf ich das nicht nutzen, richtig? (2 Fälle - einmal OEM von gleichen PC und einmal eine OEM eines anderen Herstellers)

Eine Upgrademöglichkeit der Lizenzen gibt es nicht, sprich wenn ich eine andere Lizenz möchte, muss ich den vollen Preis bezahlen?

Angenommen ich bekäme die Installation so sauber, dass ich keine Software von Acer mehr installiert hätte und ich würde dann ein Backup erstellen darf ich das doch dann nutzen?

Zu welchem Zweck nutzen?

Wenn jetzt jemand anderes von einer OEM ein Backup erstellt hätte und das verteilt darf ich das nicht nutzen, richtig? (2 Fälle - einmal OEM von gleichen PC und einmal eine OEM eines anderen Herstellers)

Für was willst du es denn nutzen?

Eine Upgrademöglichkeit der Lizenzen gibt es nicht, sprich wenn ich eine andere Lizenz möchte, muss ich den vollen Preis bezahlen?

Du kannst innerhalb eines Volumenlizenzvertrages eine Upgrade Lizenz für Windows kaufen.

Nur für mich, um im Falle eines Falles wieder alles aufspielen zu können.

Du darfst dein Backup dazu nutzen die von dir gesicherte Software wieder zurückzusichern.

Auch nur für mich. Eventuell gäb es ja andere OEM ohne bzw mit wenig vorinstallierter Software/Konfiguration.

Nur der Besitzer der Lizenz zu welcher das Backup gehört darf dieses nutzen. da du das in deinem Beispiel nicht bist darfst du das Backup auch nicht nutzen.

Achte beim nächsten kauf doch einfach darauf dass du ein Gerät kaufst dem ein vollwertiger Original Installationsdatenträger für das Betriebssystem beiliegt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...