skyacer 10 Geschrieben 31. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon wollte ich ein Programm minimiert starten und dann 2s später einen Browser. Das klappt auch ganz gut soweit. * Jetzt ist meine Frage an euch wie wäre es möglich das es Abfrage gibt die vor dem Browser öffnen fragt welcher Browser gerade als Standartbrowser gesetzt ist und anhand * des Ergebnisses den jeweiligen Browser dann öffnet. Die User bei uns nutzen nämlich den Firefox und den IE. * Dann hab ich da noch eine Sache das es eine Anfrage geben soll on das minimierte Programm schon geöffnet ist. Wenn ja dann soll er einen Sprung zum Browser machen, wenn nicht dann das Programm öffnen. * Ist sowas möglich und wenn ja wie? * Sorry aber ich habe ncith wirklich Ahnung von wsh. Mit lange bisher einfach batchprogrammierung aus. * Danke euch schonmal im vorraus. * Sky * Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 Jetzt ist meine Frage an euch wie wäre es möglich das es Abfrage gibt die vor dem Browser öffnen fragt welcher Browser gerade als Standartbrowser gesetzt ist und anhand * des Ergebnisses den jeweiligen Browser dann öffnet. Die User bei uns nutzen nämlich den Firefox und den IE. Weshalb vorher abfragen? Einfach den Standardbrowser öffnen: Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell") wshshell.Run "www.mcseboard.de" Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 31. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 Okay wieder was dazugelernt.jetzt fehlt nur noch die Abfrage ob das Programm schon geöffnet ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 Okay wieder was dazugelernt.jetzt fehlt nur noch die Abfrage ob das Programm schon geöffnet ist... Du solltest dich dringend mit Suchmaschinen befassen: überprüfen, ob ein programm läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 31. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 So habe mal ein wenig rumgespielt. Hier wäre meine Lösung. Jetzt ist die Frage an euch ob man das noch ein wenig verfeinern kann.Ist ja doch recht primitiv geschrieben aber es geht... Set WShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")Set WMI = GetObject ("winmgmts:") Set GoLabel = WMI.ExecQuery("select * from win32_process where name='notepad.exe' ") * If Golabel.Count then GoBrowser else Wshell.Run "notepad.exe",2 End If wscript.sleep 2000 '2 Sekunden warten GoLabelRun * Sub GoBrowser Wshell.Run "http://meineseite",3 End Sub * Sub GoLabelRun Set GoRun = WMI.ExecQuery("select * from win32_process where name='notepad.exe' ") If GoRun.Count then Wshell.Run "http://meineseite",3 else Wscript.Echo "GoLabel Software nicht funktionsbereit. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator!" End If End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 31. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 (bearbeitet) Ich persönlich würde es z.B. in dieser Art machen: Set WShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Set WMI = GetObject ("winmgmts:") strGoLabelExe = "notepad.exe" strHTTP = "http://meineseite" If not CheckGoLabel(strGoLabelExe) then Wshell.Run strGoLabelExe,2 wscript.sleep 2000 '2 Sekunden warten End If If CheckGoLabel(strGoLabelExe) then Wshell.Run strHTTP,3 Else Wscript.Echo "GoLabel Software nicht funktionsbereit. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator!" End If Function CheckGoLabel(varProg) Set GoRun = WMI.ExecQuery("select * from win32_process where name='" & varProg & "' ") If GoRun.Count then CheckGoLabel = true else CheckGoLabel = false End Function Edit: M.E. sind in Deiner Version zu viele überflüssige Subs drin ;) bearbeitet 31. August 2010 von Cybquest Anmerkung hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 31. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2010 Erlaubniss erteilt. Liegt aber wohl daran das dies mein erstet nicht *.bat script ist. ;-) danke dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.