RalphT 15 Geschrieben 1. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2010 Hallo, ich denke, ich habe ein größeres Problem. Ich habe hier 2 DCs und ich musste einen DC (PDC) neu starten. Nach dem Neustart ließ sich das Snapin "Active Directory Computer" nicht mehr öffnen. Es dauerte sehr lange, dann kam eine Meldung, dass die Domäne nicht mehr verfügbar sei. Auch der DNS-Dienst läuft nicht mehr. Ein Blick in die Ereignisanzeige unter System zeigte beispielsweise diese Fehlermeldung: Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server LDAP/SERVER-MeinDC1 festgestellt. Der Fehlercode des Authentifi- zierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten. (0xc000005e)". Es kamen noch ca. 5 Fehlermeldungen hinterher. Ich nehme aber an, dass diese nur Folgemeldungen sind. Alle Dienste waren ordnungsgemäß gestartet. Nach ca. 10 Minuten -habe rumgeklickt und geforscht- lief der Server wieder. Alles ist jetzt wieder ok. Ein Ausführen dcdiag und netdiag brachte keine Erkenntnisse. Alles scheint jetzt wieder in Ordnung zu sein. Was könnte das gewesen sein? Ich frage mich nur, wie lange ich Zeit habe bis zum nächsten Neustart und ob der Server sich dann immer noch automatisch wieder erholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 1. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2010 Poste mal ipconfig /all beider DCs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 1. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2010 Hier die Ausgabe: Ausgabe betroffener DC (PDC) Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Server-2 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ABC.MEINEFIRMA.DE Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ABC.MEINEFIRMA.DE MEINEFIRMA.DE Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT Server Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-21-19-34-E1 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.14.3 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.14.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.14.3 Ausgabe DC (SDC) Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Server-1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ABC.MEINEFIRMA.DE Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ABC.MEINEFIRMA.DE MEINEFIRMA.DE Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT Server Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-21-24-E6-1B DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.14.5 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.14.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.14.5 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.14.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 1. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2010 Deine DNS-Konfiguration ist falsch. Bei zwei DCs sollte DC A jeweils DC B als primären DNS-Server haben und DC A als sekundären - bei DC B dasselbe (DC A primär, DC B sekundär). Ausserdem: PDCs und BDCs gibt es seit NT4 nicht mehr. Seit Windows 2000 gibt es nur noch DCs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 1. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2010 Deine DNS-Konfiguration ist falsch. Bei zwei DCs sollte DC A jeweils DC B als primären DNS-Server haben und DC A als sekundären - bei DC B dasselbe (DC A primär, DC B sekundär). Hm, ok, das macht teilweise Sinn. Aber müsste der DC nicht eigenständig hochfahren können? Was wäre denn, wenn alle Server aus sind und ich würde jetzt erst einmal nur diesen Server hochfahren wollen. Den sekundären DNS würde er dann auch nicht finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 1. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2010 Hm, ok, das macht teilweise Sinn. Aber müsste der DC nicht eigenständig hochfahren können? Kann er ja. Es dauert einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 1. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2010 (bearbeitet) Das es lange dauert habe ich schon festgestellt. Nur mir ist jetzt erst aufgefallen, nachdem ich mich angemeldet habe, dass ich die SnapIns Active Directory und DNS nicht öffnen konnte, bzw. nicht funktionierten. Ich fand das etwas seltsam und hatte kein gutes Gefühl dabei. Noch ein Nachtrag: Habe das gerade mal ausprobiert. Der Server kommt sehr schnell hoch. Natürlich Voraussetzung, dass der andere Server läuft. bearbeitet 1. September 2010 von RalphT Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2010 Als workaround kannst Du den jeweiligen DC in der loaken Hosts-Datei einpflegen. Dann bist Du für den Systemstart nicht auf einen 2. DNS-Server angewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2010 Soso ... und was ist mit den ganzen SRV-Resource Records ? Der Hostname alleine bringt da sehr wenig bis gar nichts ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 10. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2010 Wir sprachen ja erst einmal vonDNS. Und ich habe durchaus Server erlebt bei den das die Situation verbessert hat. Wie das nun einmal so ist, jeder sammelt eigene Erfahrungen mit ggf. unterschiedlichen Schlußfolgerungen. Nichts für ungut. Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2010 ...die SRV Records liegen im DNS... Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 10. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2010 Gut, das begreife ich dann wahrscheinlich wenn ich die Weiterbildung zum MCTIP EA begonnen und fertig habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
herakles99 10 Geschrieben 10. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2010 Hi, ich würde zusätzlich zu den genannten Beiträgen auch mal die Netzwerkkarte im Auge behalten. Man glaubt es nicht was da alles passieren kann. herakles99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.