shelas 10 Geschrieben 1. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2010 Hallo. ich habe gelesen, dass MS den Client Zugriff per IMAP auf PF ab Exch 2k7 deaktiviert hat. Dadurch tauchen für mich Probleme auf, die ich bisher nicht vernünftig lösen kann: Zugriff unabhängig vom IE (owa) oder Outlook auf mail enabled PF Szenario: Jira (Bug Tracker) liest über imaps öffentliche Ordner aus, die dann in den jeweiligen Projekten zu Tasks gewandelt werden. Bisher eine sehr elegante Lösung, da man einerseits einfach in die Ordner schauen kann, ob der Import klappt sowie anderseits nicht für jedes Projekt einen Mail-Account im AD und in Jira anlegen muss. Zukünftig müsste ich dann pro Projekt einen User in Exch anlegen, einen Mail Account in Jira anlegen und für die Kontrolle den Exch Account freigeben und als seperates Postfach öffenen -> Sehr viel umständlicher und unübersichtlicher als bisher. Szenario: Mail Auswertung über Scripte. Es laufen im Moment verschiedene Scripte auf Linux-Servern, die über imaps E-Mails auslesen und analysieren. Keines der Scripte kann mehr verwendet werden. Szenario: thunderbird wird eingesetzt. Wie kann man auf PF zugreifen? Lösungen? 1. SharePoint: kommt nicht in Frage, da viel zu viel Overhead für die reine Ersetzung als PF 2. Behalten des alten Exch 2k3, keine Lösung auf Dauer 3. - Wunschlösung - Aktivieren des imap Zuganges für PF Wie also soll man diese wirklilch elegante Möglichkeit der Mail enabled PF in Zukunft ersetzen? Eines meiner Meinung nach der besten Features des Exch. Die Umkonfiguration in Postfächer ist umständlich, aufwändig und wenig übersichtlich. Die MAPI Schnittstelle für Scripte zu nutzen geht nur unter Windows, imap als Standard ist viel besser geeignet. Wie löst ihr die Verwaltung von System / Status / Log Mails ohne Public Folders? Shared Postfach und Distribution Lists erscheinen mir als Rückschritt von 15 Jahren. -- Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 1. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2010 Deine 3 Lösung kannst du knicken. Das wird nicht passieren. Sinnvoller wäre wahrscheinlich die Umstellung von IMAP auf https, damit kann man sicher mehr erreichen. Akzeptiere, dass die PF langsam aber sicher bei MS abgesägt werden. Es wird sicher die Funktionalität so bleiben wie sie jetzt ist, aber kaum welche dazukommen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
shelas 10 Geschrieben 7. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Akzeptiere, dass die PF langsam aber sicher bei MS abgesägt werden. Es wird sicher die Funktionalität so bleiben wie sie jetzt ist, aber kaum welche dazukommen. genau das ist das - Entschuldigung - bescheuerte an der Sache. Es gibt in der neuen Version weniger Funktionalität. Warum kann der imap Zugang für PF nicht einfach so bleiben wie er ist. Statt 20 PF muss ich jetzt 20 Mail-Konten anlegen. Serverseitiges Filtern von Recipient-Adressen ist bei Exchange so gut wie umnmöglich. Ich sehe bisher keine Alternative zu Mail-Enabled PF. Wenn jemand eine benennen kann, wäre ich sehr dankbar. -- Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.