AF11 10 Geschrieben 2. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2010 Hallo Ich möchte einen String nötigenfalls in mehrere Variablen zerlegen Eingabe "aaa" --> gewünschtes Ergebnis Variable u1="aaa" Eingabe "aaa_bbb" --> gewünschtes Ergebnis Variable u1="aaa",Variable u2=bbb Eingabe "aaa_bbb_ccc" --> gewünschtes Ergebnis Variable u1="aaa",Variable u2=bbb, Variable u3="ccc" Wie lang die jeweiligen Teilstrings weiss ich vorher nicht, auch nicht wieviele Teilstrings es sind (mind.1, max. 4) d.h. die Kombinationen aaaaaa_b_cc können genau vorkommen wie a_bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb_ccc oder aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa_b oder nur aaaaaa Sollte unter XP aufwärts laufen Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 (bearbeitet) siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms131448.aspx bearbeitet 3. September 2010 von blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
AF11 10 Geschrieben 5. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hi. Ich dachte an eine Lösung, die auch ohne .NET funktioniert. Wahrscheinlich gebe ich das an meinen Kollegen, der kann sogar noch DOS. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 5. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2010 Die Split-Funktion gibt's auch bei VB-Script ohne .Net Bsp. VBScript Split Function Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Ich dachte an eine Lösung, die auch ohne .NET funktioniert.Wahrscheinlich gebe ich das an meinen Kollegen, der kann sogar noch DOS. Ciao Das wird er mit Bordmitteln in der cmd.exe/command.com nicht hinbekommen. Ich habe sowas immer gern mit Unix-Werkzeugen gemacht. unxutils.sf.net IIRC. in Deinem Fall nimmt man halt sed oder ähnliche und kämpft mit den unterschiedlichsten Details in der Auslegung von regexp. Spaß pur! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Das wird er mit Bordmitteln in der cmd.exe/command.com nicht hinbekommen. Mit einem guten alten For-Befehl funktioniert das Splitten eines Strings auch in einer *.cmd einigermassen problemlos. siehe "for /?" Richtig ernst gemeint war das Problem des TOs nach meinem Eindruck seiner Beschreibung und seiner Antwort eh nicht :) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Wenn Powershell verfügbar ist: $splittedstring = $string.split('_') $splittedstring[0] #ergibt "aaa" $splittedstring[1] #ergibt "bbb" $splittedstring[2] #ergibt "ccc" $splittedstring.count #ergibt anzahl der Blöcke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.