Alsion 10 Geschrieben 3. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln... Ich habe keine (mir bewußte) Limitierung was EINGEHENDE Mails angeht. Trotz allem bekommt ein Kunde keine 15MB-Mail rein. Ausgehende Mails sind auf 15MB limitiert (werde ich jetzt mal auf 50 erhöhen). Am Kunden kanns nicht liegen, da auch von meinem privaten Postfach keine Mails in dieser Größe durchkommen. MSXFAQ.DE - Beschränkungen habe ich schon durch. Demnach gibt es 4 essentielle Punkte wo eine Limitierung stattfinden kann: - Benutzer - Globale Einstellungen -> Nachrichtenübermittlung - SMTP-Connector - Virtueller SMTP-Server Gibt es noch mehr? Kann vielleicht in der Registry was stehen von dem ich nichts weiß? Ich muss zugeben, der 100%ige Exchange-Crack bin ich nicht... Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! Es handelt sich um einen Exchange 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hallo. Um welche Exchange Version geht es den überhaupt? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 3. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Sorry, habs oben ergänzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 3. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hi, werden die Mails per POP3 Sammler abgeholt? Dann evtl. beim Provider mal nach einer Beschränkung umschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 3. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Nein, die kommen direkt per SMTP auf den Server. Der Admin des Kunden konnte auch zurückverfolgen, dass die Mail bis zu meinem Server kommt. Er erhält dann später nur die Fehlermail ("Diese Nachricht ist größer als die aktuelle Systembeschränkung, oder das Postfach des Empfängers ist voll. Erstellen Sie einen kürzeren Nachrichtentext, oder entfernen Sie Anlagen, und versuchen Sie dann erneut, die Nachricht zu senden.") Das Postfach ist *definitiv* nicht voll, hat noch knapp 700 MB. Die fragliche Mail hat um die 15MB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hallo. Versuche einmal die Felder für die Beschränkung nicht leer zu lassen, sondern tatsächlich Werte einzutragen (z.B. 25 MB) Der Exchange 2003 hat manchmal die Eigenheit, bei einem leeren Feld den Standardwert von 10 MB zu nehmen. Zudem unbedingt die Reihenfolge der Beschränkung beachten -> also bei den globalen Einstellungen beginnen - > sieh auch - http://www.msexchange.org/tutorials/Set-Size-Limits-Messages.html Und nicht vergessen, nach jeder Änderung auch den virtuellen SMTP bzw. noch besser die Exchange Aufsicht neu zu starten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 3. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hallo! Hast du einen vorgeschalteten Spamfilter? Bei uns kann man auch hier Beschränkungen festlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 3. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Das habe ich, ja. Allerdings wäre mir da keine Möglichkeit aufgefallen was einzutragen. Was ich nun gemacht habe: Ich habe das Limit für AUSGEHENDE Mails von 15MB auf 50MB hochgeschraubt UND den Exchange auch mal neugestartet. Tatsache ist: Nun gehts auf einmal. Jetzt weiß ich zwar nicht obs mit der ausgehenden Beschränkung irgendwie zusammenhing oder ob einfach mal ein Neustart fällig war, aber jetzt gehts. Da muss ich am Wochenende wenn keiner da ist mal weiter recherchieren. Besten Dank erstmal für die schnelle Hilfe und vor allem auch mit dem Tipp mit den leeren Feldern. Das werde ich zumindest mal zusätzlich im Hinterkopf behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hallo. Allerdings wäre mir da keine Möglichkeit aufgefallen was einzutragen Es gibt entweder Limit oder No Limit. Die Tücke ist, wenn man den Radio Button "No Limit" aktiviert, dass manchmal dann das Limit auf den Defaultwert von 10240 kB gesetzt wird. Wobei ich persönlich "No Limit" sowieso für überflüssig halte, da aus Security Gründen immer ein Limit gesetzt werden sollte. Ich habe das Limit für AUSGEHENDE Mails von 15MB auf 50MB hochgeschraubt Das hat nicht mit der eingehenden Begrenzung zu tun UND den Exchange auch mal neugestartet Das dürfte/könnte es gewesen sein. Wahrscheinlich hast du nach den Änderungen die betreffenden Exchange Dienste nie neu gestartet. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 3. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Das dürfte/könnte es gewesen sein. Wahrscheinlich hast du nach den Änderungen die betreffenden Exchange Dienste nie neu gestartet. Nein, nein, der Punkt ist ja, dass ich genaugenommen keine Veränderungen zu vorher durchgeführt habe. Lediglich das heraufsetzen des Limits für ausgehende Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Das hat nicht mit der eingehenden Begrenzung zu tun War bei Exchange 2003 da nicht ein Zusammenhang? ;) How to set size limits for messages in Exchange Server Note If you have configured a size limit on either the Send or Receive sizes in global settings, the More Restrictive limit applies to both incoming and outgoing e-mail messages. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 4. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Hm, das steht da tatsächlich :D Dann scheint es wirklich das gewesen zu sein. Aber das ist ja dann auch albern... Da setze ich ein Limit für AUSGEHENDE Mails damit meine User die Leitung nicht verstopfen und kann dafür nicht vernünftig empfangen :grml: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Hm, das steht da tatsächlich :D Komisch, oder? ;) Dann scheint es wirklich das gewesen zu sein. Aber das ist ja dann auch albern... Da setze ich ein Limit für AUSGEHENDE Mails damit meine User die Leitung nicht verstopfen und kann dafür nicht vernünftig empfangen :grml: Dazu müßte man eben wissen, wie der IIS SMTP Service funktioniert. Besser gehts dann eben erst mit Exchange 2007/2010. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.