Ralph_S 11 Geschrieben 3. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hallo, Ich hab das Problem auf einem SBS 2003 SP2 das der virtuelle Standardserver für SMTP auf beendet steht und sich auch nicht mehr starten lassen will. Wenn ich Ihn direkt starten will bekomm ich als Meldung zurück SMTP-Konfiguration Der Dienst hat einen dienstspezifischen Fehlercode zurückgegeben. Detailinformationen finden Sie in der Ereignisanzeige. Da finde ich dann folgenden Fehler: Eventid: 1002 Quelle: smtpsvc Typ: Fehler Fehler bei der Initialisierung der Serverereignisse für virtuellen Server 1. Serverereignisse werden möglicherweisse nicht für diesen virtuellen Server abgerufen. Unter Anwendung taucht noch das Event auf: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeMU Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 1018 Datum: 03.09.2010 Zeit: 11:14:47 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: server Beschreibung: Registrierung der Ereignissenke für virtuellen SMTP-Server /LM/SMTPSVC/1 schlug fehl. Der Fehlercode ist 80041002. Gibt es eine möglichkeit den virtuellen smtp neuzuinstallieren? alles was ich bis jetzt gegoogelt hab läuft auf neuinstallation des iis hinaus und da müsste ich dann meines wissens nach den exchange auch neu installieren oder hab ich was übersehen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2010 Hallo. Schau einmal hier nach - Source: MSExchangeMU Event ID: 1018 (Exchange 6.5.6940.0) - Technet Events And Errors Message Center: Message Details LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 7. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 also deinstallieren von IIS und exchange und anschliesende installation brachten mich zum ziel virtueller SMTP funktionierte wieder und ich konnte die öffentlichen ordner auf den neuen 2010 verschieben. Nach dem alles verschoben war (Postfächer öffentliche Ordner FSMO rollen) habe ich den exchange im sbs deinstallieren wollen dabei hat er mir eine Fehlermeldung gebracht und war dannach nur noch zur hälfte installiert. Sprich es war keine Managementkonsole mehr vorhanden. Wenn ich ihn übers sbs setup noch mal installieren wollte ist das setup der meinung er ist schon installiert und es wäre nur ein update von Ex2000 möglich oO (war niemals darauf installiert). Im AD habe ich per ADSI Edit den eintrag für homeMTA auf den 2010 umgestellt bei den Usern. Soweit funktioniert auch fast alles. Auf dem 2010 habe ich jetzt noch eine fehlermeldung die darauf hinweisst das der alte ex noch im AD steht nun die frage wie bekomme ich ihn da ganz weg an welchen stellen muss ich suchen? Danke nochmal für die unterstützung --------------------------------------------------------- CBL-Server ist der alte SBS, CBL-EX01 der neue exchange Fehler: Protokollname: Application Quelle: MSExchange Configuration Cmdlet - Remote Management Datum: 07.09.2010 14:40:59 Ereignis-ID: 4 Aufgabenkategorie:Allgemein Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: CBL-EX01.domäne.local Beschreibung: (PID 5640, Thread 16) Task 'Get-ExchangeServer' schreibt beim Verarbeiten des Datensatzes von Index 0 einen Fehler. Fehler: Microsoft.Exchange.Data.Directory.SuitabilityDirectoryException: Active Directory-Fehler '0x51' beim Prüfen der Eignung des Servers 'cbl-server.domäne.local': 'Active Directory-Antwort: Der LDAP-Server ist nicht verfügbar.'. ---> System.DirectoryServices.Protocols.LdapException: Der LDAP-Server ist nicht verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.