André_Neustadt 11 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Hallo, ich habe zwei DC´s die natürlich gesichert werden wollen. Muss man jetzt von beiden Controllern den SystemStade also das AD sichern oder nur von einem? Beide DCs laufen auf einem Windows Server 2003! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Hallo André, wenn Du nur das AD benötigst, reicht es das Backup des Systemstate nur auf einem DC zu machen. Prinzipiell empfiehlt es sich aber, auf allen DCs den Systemstate zu sichern, da ja nicht nur das AD gesichert wird... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Ich würde es auf beiden machen. 1. System State ist nicht nur AD 2. Ist das vergleichbar wenig Platz was der System State verwendet 3. Es könnte sein, du änderst auf DC1 ein Object und eine Sekunde später crashed der Server und die Änderung ist noch nicht repliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Bonjour, 3. Es könnte sein, du änderst auf DC1 ein Object und eine Sekunde später crashed der Server und die Änderung ist noch nicht repliziert. und dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Stimmt. Hilft nichts. War noch zu früh um Gedankengänge fertig zu denken. Irgnoriert Punkt 3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Hallo, Bei 2 DCs wäre der Hauptgrund beide DCs komplett zu sichern für mich, Murphy vorzubeugen: Wenn dir das AD abraucht und du ziehst nur von einem DC eine Sicherung des Systemstates, dann wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Sicherung dieses DCs an diesem Tag nicht durchgelaufen oder sonstwie fehlerhaft sein. Aber ist das echt dein einziges Problem beim Backup-/ Restorekonzept deiner Umgebung, ob du ein oder zwei Systemstates sichern sollst? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 +1 Ich persönlich würde von jedem DC in der Umgebung Sicherungen machen - dann ist die Chance, daß es zu Problemen kommt, "geringer" bzw. man hat dann meist einen "Plan B". Und auch dem Argument, daß das im Normalfall die geringste Sorge bei Deinem Konzept sein sollte, stimme ich voll und ganz zu. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Um mal ein praktisches BEispiel zu nennen, warum man beide systemstates sichern sollte. ;) Man hat mehr als einen Standort (geografisch und AD-technisch). Es sollte idealerweise in jedem Standort ein systemstatebackup existieren, um im Recovery Fall nicht erst anzufangen, die Backups zu suchen und durch die Gegend zu kopieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Egal welches AD-Konstrukt vorliegt, bei 2 DCs gäbs für mich keine Diskussion über die tägliche Vollsicherung beider Maschinen. Da gibts Wichtigeres, als sich damit aufzuhalten. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 4. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2010 Das habe ich auch nicht abgestritten. Nur manchmal muß man einfach etwas weiter ausholen. Du kennst das doch. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 5. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2010 Ok! Dann mache ich von beiden DCs eine Vollsicherung und jeweils eine System State Sicherung! Vielen Dank für die Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 6. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2010 Moin, und da wir schon dabei sind: In großen Umgebungen mit mehr als zwei DCs ist es empfehlenswert, die Backups auf den DCs zu machen, die nicht FSMO-Rolleninhaber sind. Das vermeidet später Probleme, wenn der Rolleninhaber zwischen Backup und Restore mal verschoben wurde. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 6. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2010 Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 11. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2010 Hi, nur der Vollständigkeit halber: Microsoft empfiehlt für Backups mindestens zwei DCs jeder Domäne des Forests und ebenso (ggf. gleichzeitig) insbesondere für ein eventuell notwendiges Forest Recovery den Schema Master, Domain Naming Master und RID Master für die Backups und ggf. den Restore zu nutzen. Siehe dazu auch: Download details: Windows Server 2008: Planning for Active Directory Forest Recovery Determining which domain controllers to restore [...] • A domain controller that was a schema operations master or domain naming operations master. This eliminates the need to use Enterprise Admins credentials to seize these operations master roles (also known as flexible single master operations (FSMO) roles). • A domain controller that was the relative ID (RID) operations master, so that problems with managing RIDs during the recovery are less likely to occur. Aber ich gebe Nils insofern Recht, daß man sich damit auch durchaus Probleme machen kann. Letztlich geht also nichts über ein getestetes Restore / Recovery Verfahren, welches Vor- und Nachteile des geplanten Vorgehens recht deutlich aufzeigen kann. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.