fernmelder 10 Geschrieben 6. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2010 Hallo zusammen, wir haben zwei Standorte im Einsatz. Standort a: 192.168.0.0/24 Standort b: 192.168.20.0/24 An Standort A haben wir eine Firewall (192.168.0.10), an die ich ein Modem (192.168.20.20) anschließen möchte (bzw. als Nullroute/Gateway nutzen möchte), welches aber an Standort B verweilt, weil dort der schnelle DSL Anschluß ist. Die Standleitung wird mit 2 Layer 3 Switches verbunden, die default route settings funktionieren ebenfalls. Alles was an Standort B in Betrieb ist, kann mit Standort A kommunizieren und andersherum natürlich auch. Das geht natürlich nur, wenn sämtliche Endgeräte als Gateway den jeweiligen Layer 3 Switch in der Config haben. Bei dem DSL Modem (ein billiges Dlink teil) kann ich leider kein Gateway für das interne LAN oder manuelle routings eintragen, so das ich das Gerät von Standort A nicht erreichen kann. Gibt es da noch eine Idee, wie ich von Standort auf dieses Modem an Standort B komme? Herzlichen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 6. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2010 Ist das ein ganz normales DSL Modem welches nur PPPoE ins Lan stellt oder baut das DSL Modem auch die DSL Verbindung auf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fernmelder 10 Geschrieben 6. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2010 Das Modem stellt die Verbindung selbst her, d.h. die Zugangsdaten werden direkt im Modem eingetragen und die Firewall schickt alle Anfragen von innen nach außen an die IP Adresse des Modems. Aber mir scheint, das kann ich vergessen. ICh brauche wohl einen Router, bei dem ich den Layer 3 als Gateway eintragen kann bzw. statische Routen vergeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.