Steph65 10 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Guten Morgen! Ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit dem Exchange 2007 (SBS2008): Nach ca. 5-6 Stunden Betrieb können keine Mails mehr empfangen werden (generell, also alle user bekommen KEINE Mails mehr), versenden geht immer. Nach einem Restart des Servers funktioniert alles wieder wunderbar, aber eben nicht lange. Im Zusammenfassungsbericht des Servers habe ich folgende Meldung (auf der Festplatte sind ca. 3GB Harddiskspeicher noch frei....): MSExchangeTransport 15006 06.09.2010 08:59:36 1 Ereignisdetails: Der Microsoft Exchange-Transportdienst weist Nachrichtenübermittlungen zurück, weil der verfügbare Speicherplatz den konfigurierten Schwellenwert unterschritten hat. Die Ressourcenverwendung der folgenden Ressourcen überschreitet das normale Maß: Warteschlangendatenbank und Datenträgerspeicherplatz ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\mail.que") = 97% [Mittel] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%] Datenträgerspeicherplatz der Warteschlangendatenbankprotokollierung ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\") = 97% [Mittel] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%] . Aufgrund von Rückstau wurden keine Komponenten deaktiviert. Die folgenden Ressourcen befinden sich im normalen Status: Version-Buckets = 0 [Normal] [Normal=80 Mittel=120 Hoch=200] Private Bytes = 0% [Normal] [Normal=71% Mittel=73% Hoch=75%] Physikalische Arbeitsspeicherauslastung = 31% [der Grenzwert ist 94%, bevor eine Pausierung von Nachrichten auftritt.] E-Mail-Nutzung und Postfachgrößen sind gem. Bericht okay. **DANKE FÜR EURE HILFE *** Steph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Nun, was glaubst Du, was die Meldung meint, wenn nur noch 3Gb frei sind ? Erweitere die Festplattenkapazität... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Hallo Steph65 Backpressure ist da das Feature das du richtig konfigurieren musst. Informationen hier: Understanding Back Pressure: Exchange 2010 SP1 Help Ein deaktivieren der Backpressure würde ich nicht empfehlen! Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Wo befinden sich die Exchange Datenbanken ? Wieviel Arbeitsspeicher hat der Server ? Welches Servicepack für den Exchange ist installiert ? Schau auch mal hier ... Grundlagen der Rückstaufunktion: Exchange 2007-Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Sorry, mein Link titelt auf Exchnage 2010 und nicht wie dein System Exchange 2007. Der Backpressure Link von IThome ist der richtige... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steph65 10 Geschrieben 7. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Hallo zäme! Danke für die schnellen Antworten.. Hmmm, ich habe auch auf die Festplattenkapazität getippt. Die Datenbanken sind auf Laufwerk C:\ (!), sehr unglücklich. Kann man den Grenzwert ein bisschen nach unten drücken (zB. auf 1,5GB)? Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbanken auf ein anderes Laufwerk zu verschieben? Das gibt sicherlich Komplikationen?! Andere Möglichkeiten? Betr. SP und Arbeitsspeicher liefere ich die Daten nach... Danke schon mal! Steph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Gerade Laufwerk C: darf nicht überlaufen. Die AD-Datenbank mag sowas nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Hallo. Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbanken auf ein anderes Laufwerk zu verschieben? Sollte doch einmal wert sein, einen Blick auf die SBS Console zu werfen und zwar auf den Punkt Serverspeicher ;) Wobei, wenn du diesen Punkt nicht kennst, dann sollten du auch einmal auf das Register Datensicherung schauen, ob das alles im "grünen" Bereich ist ;) Das gibt sicherlich Komplikationen? Nur dann, wenn du noch länger wartest. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.