stsdwh 10 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Hallo liebe Helfer, ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem: Wir betreiben für Projektarbeiten einen eigenen FTP-Server (nichts besonderes, FileZilla auf einer XP-Maschine) für Kunden, Monteure, Nachunternehmer, etc. und müssen jetzt mit Dateien mit kyrillischen Dateinamen arbeiten. Serverseitig wird das bereits unterstützt. Wir würden aber (um nicht 100 Leuten weltweit erklären zu müssen, wie man einen vernünftigen FTP-Client installiert) die Clients gern einfach über den im Windows Explorer integrierten FTP-Client zugreifen lassen. Bei Windows 7 klappt das anstandslos. Aber der FTP-Client von XP scheint mit Unicode Probleme zu haben. Hier werden im FTP-Verzeichnis nur Fragezeichen angezeigt, statt der kyrillischen Buchstaben. Die Frage ist jetzt, gibt es irgendwo ein Häkchen oder ein Update, das dem Windows-FTP-Client Unicode beibringt? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 7. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2010 Hi. Ist auf den XP-Clients auch die entsprechende Sprachunterstützung installiert? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 14. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Das kann ich nicht sagen, da die Rechner ja teils bei Subunternehmern stehen und wir da gar keinen Zugriff drauf haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hi. Das kann ich nicht sagen, da die Rechner ja teils bei Subunternehmern stehen und wir da gar keinen Zugriff drauf haben. Dann müssen die lokalen Admins ran oder - wenn es unbedingt sein muss - die jeweiligen Anwender. Heisst also, fleißig telefonieren und E-Mails schreiben. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 15. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2010 Mist, dann kann ich auch gleich sagen, die sollen FileZilla benutzen, damit klappt es genauso gut und der administrative Aufwand dürfte geringer sein. Okay, danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.