DJNova 10 Geschrieben 8. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 Guten Morgen, ich habe gerade ein kleines Problem. Bei einem Kunden sollen 3 Terminalserver in Betrieb genommen werden mit Windows Server 2008 64bit inkl. Office 2010 (Volume Licensing). TS CALs haben wir insgesamt 30 Stück. Der Kunde möchte aber, dass zB nur spezifische User mit Office arbeiten können um Kosten zu sparen. Ist es möglich Office 2010 auf einem TS zu installieren und nur spezifischen Usern zugänglich machen? Weil es soll ja auf jedem der drei Server Office 2010 installiert sein. Bitte um Unterstützung. Danke, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 8. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 hi, da haben einige Probleme! Bei allen Produkten aus dem Applikations-Pool, reden wir über die Device-Lizensierung. Somit ist die Zugriffsregulierung über User nicht zulässig. Es ist sicher zu stellen, dass die Mac-Adressen-Regulierungen alleinig den Zugriff bestimmen, keine User-Regeln.... Ich weiss, schwierig. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJNova 10 Geschrieben 8. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 Danke für die schnelle Antwort. Also muss ich den generellen Zugriff auf den Terminalserver via MAC steuern? Habe ich das richtig verstanden? Aber es arbeiten täglich ca. 25 Leute aufgeteilt auf den 3 Terminalservern. Und wie muss ich das dann lösen? Denn ich habe auch verschiedene Geräte. Desktops, ThinClients und Laptops. Danke, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 Das was du vor hast lässt sich so gar nicht realisieren. Der Denkfehler ist das Office an den Usern fest zu machen. Es muss aber an den Geräten fest gemacht werden! Ein Beispiel: Wenn User "A" Office auf seinem PC nutzen soll benötigt er dafür eine Lizenz. Wenn User "A" jetzt noch ein Notebook dazu bekommt benötigt er eine zweite Office Lizenz für dieses Notebook. Wenn User "A" jetzt noch einen weiteren PC kauft auf dem er mit Office arbeiten will benötigt er eine dritte Office Lizenz um auf allen drei Geräten mit Office arbeiten zu können. Allerdings können auch User "B" und User "C" auf diesen drei Rechnern Office nutzen ohne dass weitere Lizenzen benötigt werden müssen. Warum sollte das auf einem TS anders sein? Du musst also prüfen auf wie vielen Geräten (PCs, Notebooks, ThinClients, etc.) Office genutzt werden soll und so viele Lizenzen musst du kaufen. Schu dir das mal an: http://www.serverhowto.de/Lizenzierung-von-Microsoft-Applikationen-in-Terminalserver-Umgebungen.80.0.html Dort wird das gut erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJNova 10 Geschrieben 8. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 Danke für die Info. Damit kann ich schon mehr anfangen. Lg, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2010 Gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar
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