Jump to content

Remote Management von Clients

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich suche eine recht günstige Software um bei meinen Kunden eine Gruppe von Thin Clients (Terminals) Zentral im LAN zu Administrieren.

Clientbetriebssystem: Win7 Embedded

Server: Server 2008 R2 Datacenter

Ich hab schon etliche Programme, die meisten für "Fat Clients Management" angeschaut, nur der Funktionsumfang ist für meine Zwecke viel zu groß!

Aufgaben:

Zentrale Verteilung und Installation von Software und den wichtigsten Win Patches, Funktionen wie WOL, Shutdown zur Verteilungsplanung sowie Report über erfolgreich Installierte Hardware.

kein OS - Deployment und so Spielereien.

Kennt vielleicht jemand von euch eine (oder auch mehrer kombinierte) kostengünstige Software oder Open Source die meinen Ansprüchen genügen könnte???

Danke euch scho mal

Mfg

Steffen

Aufgaben:

Zentrale Verteilung und Installation von Software und den wichtigsten Win Patches,

Wenn die Clients in einer Windows Domain greifbar sind, kannst Du SW via GPO installieren lassen: Service Pack Installation über die Softwareverteilung

Für Windows Updates ist der WSUS das Mittel der Wahl. Microsoft Windows Server Update Services WSUS.DE - Willkommen zu den Microsoft Windows Server Update Services WSUS 3.0 - Windows Software Update Service

Funktionen wie WOL, Shutdown zur Verteilungsplanung sowie Report über erfolgreich Installierte Hardware.

Wenn Du mit einem VISTA/W7 oder W2008 die GPOs verwalten kannst, solltest Du dir die Group Policy Preferences auch ansehen. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Wenn die Clients in einer Windows Domain greifbar sind, kannst Du SW via GPO installieren lassen: Service Pack Installation über die Softwareverteilung

Für Windows Updates ist der WSUS das Mittel der Wahl. Microsoft Windows Server Update Services WSUS.DE - Willkommen zu den Microsoft Windows Server Update Services WSUS 3.0 - Windows Software Update Service

Wenn Du mit einem VISTA/W7 oder W2008 die GPOs verwalten kannst, solltest Du dir die Group Policy Preferences auch ansehen. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Danke für die Antwort,

Die Verteilung über die GPO habe ich schon getestet, funktioniert auch soweit gut. Da ist nur das Problem mit der Status Rückmeldung. Ich werde mir mal die Group Policy Preferences durchlesen ob man da sowas bewerkstelligen kann, soweit ich Informiert bin sollte das aber mit GPO´s nicht möglich sein???

Eine leicht zu bedienende Oberfläche einer externen Software die z.B. Windows Bordmittel nutzt (PSEXEC, mmc, usw) wäre mir dennoch lieber, da auch weniger erfahrene Benutzer das eine oder andere Softwareupdate oder Registrierungsänderungen (z.B. USBSTORE, usw) ausführen sollen.

Danke

Mfg

Steffen

P.s. Ich arbeite mit Win Server 2K8 R2 Domäne und Win 7 Embedded Clients

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...