CD1983 10 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hi, kurze Frage, kann ich den kostenlosen Hyper-V Server 2008 R2 auf einem älteren Windows 2008 64 bit Standard Server installieren? oder passt das mit den versionen nicht zusammen? Kann ich eigentlich Hyper-V auf einem Server zusammen mit einem VM WareServer 2.0 betreiben? oder macht das Probleme? Gruß und Danke schon mal CD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Den Hyper-V Server installierst du STATT dem Windows 2008 Server. Den Windows Server kannst du dann virtualisiert laufen lassen. VMWare Server kann man auf dem ganzen Konstrukt evtl. auch laufen lassen, aber das will man auf keinen Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Kann ich eigentlich Hyper-V auf einem Server zusammen mit einem VM WareServer 2.0 betreiben? oder macht das Probleme? VMWare Server kann man auf dem ganzen Konstrukt evtl. auch laufen lassen, aber das will man auf keinen Fall. Nicht nur das man das nicht will. Das macht auch keinen Sinn. Ich installier nen Hypervisor und in dem Hypervisor ne Virtualisierungssoftware und darin dann virtuelle Maschinen... Also virtuelle Maschinen in ner virtualisierten Virtualisierung. Ein Teufelskreis. Liegt hier unter Umständen ein Missverständnis zwischen der Hyper-V-Rolle und dem Hyper-V-Server vor? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Moin, vielleicht stellen wir da einfach mal meine Lieblingsfrage an "CD": Was willst du denn erreichen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
CD1983 10 Geschrieben 14. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Moin, also ich wollte keinen VM Ware Server in einer Hyper-V VM installieren. Ich wollte wissen ob ich auf einem Windows 2008 Server (Host) Hyper-V und VMWare Server gleichzeitig installieren kann, da unter VM Ware noch VMs laufen und ich am überlegen bin auf Hyper-V umzustellen. Da Hyper-V 2.0 in Windows Server 2008 (ohne R2) ja noch nicht integriert ist, wollte ich das über den Hyper-V Server 2008 R2 nachinstallieren. Vielleicht hab ich da auch etwas falsch verstanden. Bin im Moment dabei mich mit Hyper-V zu beschäftigen. Für Tipps und Hilfe bin ich immer Dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hyper-V (Server oder die Rolle) installiert man auf nackts Blech (genau so wie ESX(i)), den VMWare Server (genau so wie damals den MS Virtual Server). Ihr habt mit VMWare Server VM's laufen und wollt auf Hyper-V wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ich denke da hast du was falsch verstanden. Der Hyper-V Server 2008 R2 ist ein reiner Hypervisor wie ESX bzw. ESXi, keine Virtualisierungssoftware wie VMWare Server oder VirtualPC oder ähnliches. Ein Hypervisor wird nicht auf einem Betriebssystem installiert, sondern auf dem blanken Blech. Verständlicher oder hast du noch weitere Verständnisfragen? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
CD1983 10 Geschrieben 14. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) Hi, danke für die Tipps. Dann habe ich das falsch verstanden. Dann hat es sich ansich auch erledigt. =) Da wir die VM`s ansich nur zu testzwecken haben, hat mir die Snapshotfunktion bei Hyper-V besser gefallen, da ich mehrere erstellen kann, bei dem kostenlosen VM Ware Server 2.0 kann ich ja immer nur einen Snapshot erstellen. Aber danke für die Hilfe. Gruß bearbeitet 14. September 2010 von CD1983 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ansonsten ist VM Ware ja eh die bessere Wahl. Gewagte These... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CD1983 10 Geschrieben 14. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ziehe die These zurück =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hm, mit dem richtigen Hypervisor von VmWare gehen auch mehr als ein Snapshot. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und der kann in der richtigen Ausbaustufe noch ein paar mehr Dinge als Hyper-V. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Und das ist "derzeit von Relevanz", wenn man die Ausgangsfrage berücksichtigt? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Na, er sollte zumindest den kostenlosen ESXI mit Hyper-V vergleichen und nicht dieses Windows-Dingsbums. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Jupp das ist korrekt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Moin, mit dem StarWind Converter kann man VMs konvertieren. Eine VM aus VMware Workstation 7 hab ich damit auf Hyper-V nicht starten können, aber vielleicht geht es ja mit euren VMware-Server-VMs. StarWind Free V2V converter | Convert VMDK to VHD Image Files for Free Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.