PatrickKByte 12 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ich habe einen SBS2008 und eine Verständnisfrage zu Berechtigungen von Netzwerkfreigaben. Ich benutze den lieben SBS-Assi, um ein neues Share zu erstellen. Per NTFS-Berechtigungen erteile ich den gewünschten Gruppen Zugriffe. Im Assistenten werde ich weitergeleitet auf "SMB-Freigabeberechtigungen", die allerdings nur simpel zwischen "Lesen, Ändern, Vollzugriff" gewählt werden können. Was muss ich eingeben, damit die NTFS-Berechtigungen Gültigkeit haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Vollzugriff oder ändern. Wo ist dein Problem? Die NTFS Rechte gelten so oder so. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 ... und die restriktivsten Berechtigungen sind die effektiven Berechtigungen. Beide Berechtigungen werden geprüft (NTFS und Freigabe, sofern Du über eine Freigabe in das System springst). Die Berechtigung, die am meisten einschränkt, wirkt, egal ob die Freigabe- oder die NTFS-Berechtigung einschränkender ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Moin, oder um es deutlicher zu sagen: NTFS-Berechtigungen und Share-Berechtigungen greifen auf unterschiedlichen Ebenen und überlagern sich dadurch. Daher wird meist empfohlen, die Share-Berechtigungen auf "Jeder: Vollzugriff" zu setzen (sog. Null-ACL), denn dadurch hat man im Effekt die NTFS-Berechtigungen "pur" ohne Überlagerung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 14. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Daher wird meist empfohlen, die Share-Berechtigungen auf "Jeder: Vollzugriff" zu setzen (sog. Null-ACL), denn dadurch hat man im Effekt die NTFS-Berechtigungen "pur" ohne Überlagerung. Genau so wollte ich das. Ich danke euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mabies 10 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Nils & liebe andere Kollegen, das heisst aber ich muss in allen Unter-DIRs explizit wieder alle Gruppen/User ausklammern, die ja sonst das ALLES-Recht erben würden. Was ist dann mit Usern, die in verschiedenen Gruppen auftauchen: eine Gruppe wäre gesperrt, die andere nicht. Was gewinnt bzw. wie bildet man das dann ab? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Nein das heißt es nicht. Denn SMB Berechtigungen werden nicht vererbt. ;) Vielleicht testest du es nochmal und liest Nils' Beitrag auch nochmal. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.