Mack 10 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hallo zusammen, es war einmal ein Windows 2003 Domänencontroller inklusive einer Exchange 2003 Installation. Durch einen Wasserschaden und der wohl daraus resultierenden mehrfachen BSODs inkl. autom. Neustarts, ist er nicht mehr. Das Active Directory lässt sich leider mangels Sicherung auch nicht mehr herstellen. Wohl aber kamen wir noch auf Fileebene an das Exchsrvr Verzeichnis und konnten die Daten wegkopieren. Die Fragestellung lautet nun : ob, und wenn ja, wie die Daten aus dieser Filestruktur in eine komplett neue zu installierende Domänenstruktur mit ebenfalls Windows 2003 und Exchange 2003 Server übernommen werden können. Könnt ihr mir diesbezüglich ein HowTo, oder einen Link zu weiteren Informationen geben? Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Mein Tipp: Wende dich an einen professionellen Datenretter (Knoll Ontrak o.ä.). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mack 10 Geschrieben 14. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Für den Fall, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Ich habe nicht das Problem auf die Daten auf der Festplatte an sich aufgrund des Wasserschadens zuzugreifen, so dass eine professionelle Datenrettungsfirma sich in einem Reinraum an die Platte machen müsste. Die Daten wurden bereits auf ein externes System kopiert und sind meines Dafürhaltens nach auch in sich konsistent, sofern Exchange eben geschätze 3-4 Restarts während des Betriebes für sich abfängt, bzw. abfangen kann. Das Problem ist nur, dass ich den einzigen DC nicht mehr als DC starten kann und somit keine Swingmigration oder eine NTBackup Sicherung möglich ist. Ich habe das Exchsrvr Verzeichnis und eine neue Hardwaremaschine inkl. entsprechender Lizenzen und darf nun beide Welten miteinander verbinden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hallo. ob, und wenn ja, wie die Daten aus dieser Filestruktur in eine komplett neue zu installierende Domänenstruktur mit ebenfalls Windows 2003 und Exchange 2003 Server übernommen werden können. Installiere einen neuen DC mit Exchange mit exakt gleicher Domäne und FQDN, dann kannst du dem Exchange die bestehenden Datenbanken unterjubeln. Noch besser wäre es natürlich, wenn du aus der Datensicherung das AD und Exchange wieder herstellen kannst und dann die aktuelle DB dem Exchange unterschiebst. Benutze auch die Boardsuche zu diesem Thema, Stichwort "eseutil" LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hi du Kroll Ontrak hat ein Tool um aus den Exchange Store Datenbanken PSTs zu erstellen. Ist nicht ganz günstig, aber läuft recht gut. Kroll Ontrack Datenrettung - Datenrettungs-Dienstleistungen und Datenrettung-Software Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Installiere einen neuen DC mit Exchange mit exakt gleicher Domäne und FQDN, dann kannst du dem Exchange die bestehenden Datenbanken unterjubeln. Allerdings auch mit identischem Org-Namen, oder? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Allerdings auch mit identischem Org-Namen, Klar. Danke für die Ergänzung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mack 10 Geschrieben 16. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2010 Danke für die Informationen. Kleines Feedback: Ich habe die Domäne inkl. Exchange mittels setup /R in einer VM nachgebaut, den Informationsspeicherdienst beendet, das bestehende mdbdata Verzeichnis durch mein ursprünglich gesichertes mdbdata ersetzt. Beim Dienststart ergab sich dann allerdings, dass die priv1.edb doch korrupt war, was ich mittels kleiner Verluste mit eseutil /p... korrigiert habe. Dienststart, Informationsspeicher bereitstellen, Haken rein bei "Diese DB kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden", User anlegen, wiederverbinden. Et voila, ich bin wieder online und kann jetzt eine sauberes Backup & Restore auf die zukünftige Maschine starten. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2010 Fein, dass es geklappt hat, und danke für die Rückmeldung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.