KFN3000 10 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hallo zusammen, habe den Auftrag bekommen Citrix abzuschalten. Ich habe nun auch für alle Applicationen einen Ersatzzugriff schaffen können, jedoch weiß ich nicht wie ich es mit dem Filezugriff machen soll. Wir haben ein Network Share auf das alle Mitarbeiter bisher im Unternehmen und auch über Citrix von Remote zugegriffen haben. Habt ihr eine Idee wie ich weiterhin den Filezugriff von extern bereitstellen kann ohne das Laufwerk extern über einen VPN zu mounten. Klar kann ich bei den Home Officeusern das Laufwerk über VPN mounten und dann somit den Filezugriff zur Verfügung stellen, jedoch braucht man dann eine Dicke Leitung. Über Citrix wurde ja nur die Eingabe und das Bild übertragen und somit nicht so viel Traffic verursacht wie wenn man die Files direkt über ein Share das man gemountet hat abruft. Gibt es eine andere Möglichkeit auf Files zuzugreifen ohne dass die ganzen Files jedesmal komplett übertragen werden wie bei Citrix? Es solltenmöglichst wenig Kosten zusätzlich verursacht werden, da man dann gleich Citrix weiterlaufen lassen kann. Somit benötige ich eine Zugriffsmöglichkeit welche keine zusätzlichen Lizenzkosten verursacht. Vielen Dank für eine Info. Greets KFN Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 "Citrix" überträgt keine Dateien, sondern führt die Programme direkt auf dem Server aus. Übertragen wird sozusagen nur der Bildschirminhalt. Wenn Ihr keine Geld mehr für den Terminalserver-Bertrieb habt, gibt es da keine Alternative. Ausser eben VPN und "warten". Eventuell genügen ja von Funktionsumfang die einfachen Terminalserver-Funktionen bzw. Lizenzen von Windows. Mit Citrix ist aber vieles einfacher. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 14. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2010 Warum schaltet man eine Technik ab, um hinterher festzustellen, dass es kaum sinnvolle Alternativen gibt? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LjMatrix 10 Geschrieben 15. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2010 Wie schon Norbert sagt - warum schaltet ihr so eine Technik ab die ihr schon laufen habt!? Vor allem für Mobile Office User ist Citrix oder zumindest eine Terminalserver Umgebung fast ein "Must-Have". lg Moscht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.