Holger1309 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 Hallo Allerseits! Da ich leider nicht unbedingt der Firewall Guru bin plagt mich seit einiger Zeit folgendes Problem: Einer meiner Kunden hat ein gemischtes Netzwerk mit PCs und Mac´s. Für den Mac hat er eine WebCam die er über die Software Ichat benutzt. Diese Software logt sich über einen AIM Zugang ein. Hängt der Mac direkt an einem DSL Anschluß funktioniert alles perfekt (Text, Audio und Video Chat). Hängt man den Rechner hinter die Firewall (Cisco PIX 501) funktioniert nur noch der Text Chat. Die für die Software benötigten Ports habe ich freigeschalten. Habe sogar mal alles freigeschalten, aber leider brachte das auch nichts. Für mich scheint es soll als ob die Software mit NAT nicht ungehen kann. Hierzu gibt es diverse Threads in den Apple Foren von Leuten die das gleiche Problem haben. Nun zu meiner Frage: Läßt sich NAT für eine bestimmte interne IP ausschalten? Hat jemand eine Idee was ich hier konfigurieren muß? Danke und Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 8. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2003 Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden. Wieso willst du bestimtme IP-Adressen aus dem NAT-Prozess herrausnehmen? Was du benötigst ist ein Portforwording oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 8. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2003 genau das denke ich auch. das nat ansich wird schon klappen, aber der port ist nicht frei! für eine liste der benötigten ports guckst du hier in der suche. das thema hat lian heute gerade frisch beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holger1309 10 Geschrieben 10. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2003 OK. Ich schaue mal was ich unter Port Forwarding finde. Danke erstmal Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holger1309 10 Geschrieben 10. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2003 Habe leider nichts zum Thema Port Forwarding gefunden was ich verwerten könnte. Welchen Beitrag hast Du denn gemeint real_tarantoga? Zitieren Link zu diesem Kommentar
utimkk 10 Geschrieben 10. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2003 Hallo, hast du es schon einmal über den PDM probiert PAT zukonfigurieren dort sind es nur ein paar klicks und es funkt ohne Problemme. mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holger1309 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Momentan habe ich Sie mit PAT laufen. Allerdings funktioniert es da auch nicht! mfg Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 also ich dachte an die liste der assigned port numbers: http://www.iana.org./assignments/port-numbers. so wie es aussieht verwendet AIM 2846/2847 auf tcp & udp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Bei manchen Multimedia Anwendungen werden bestimmte Ports verwendet. Bei Pat werden die Ports aber verändert. Also funktionieren diese nur mit dyn Nat d.H. jede interne Addr wird mit einer externen Addr genattet. Falls das nichts bringt melde dich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.