MrCocktail 192 Geschrieben 16. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2010 Ich darf mal wieder Feuerwehr spielen und für 2 Kollegen die Steine aus dem Feuer holen. Ich habe leider keine anderen Möglichkeiten als wirklich in der cmd, PS und VBS fällt weg. Gegeben ist eine CSV Datei users.csv, in der: User;ADGruppe; aufgelistet sind. Wenn mich meine guten alten Batch Kenntnisse nicht ganz täuschen, sollte folgendes die Datei, welche im gleichen Verzeichnis wie die Bat liegt, auslesen, den Befehl absetzen und über den Ping Befehl einfach etwa 2 Sekunden warten. @echo off & setlocal FOR /F "tokens=1-2 delims=;" %%i in () do ( net group %%j %%i /add /domain ping -n 4 127.0.0.1>nul ) Meine Frage ist jetzt, was passiert, wenn ein User schon in der Gruppe ist? Muss ich auf die Rückmeldung via ping warten oder kann ich einfach die Befehle am Stück absetzen? Kann ich leider erst morgen mittag testen, habe gerade nur nen Smartphone da und damit gehe ich nicht per RDP auf nen Server und teste... Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 17. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2010 Ich antworte mal selbst, die Pause ist nicht notwendig, das fertige Script bei uns sieht jetzt so aus. REM Ausgabe unterdrücken @echo off & setlocal REM Auslesen der users.txt und Zuweisung des Benutzernamens zu i und der Gruppe zu j REM und Start der Schleife, solange bis in users.txt nichts mehr steht FOR /F "tokens=1-2 delims=;" %%i in (users.txt) do ( REM füge dem Benutzer die Gruppe zu net group %%j %%i /delete /domain REM wenn ein Fehler aufgetreten ist, schreibe es in die Datei REM wenn kein Fehler aufgetreten ist, schreibe es in die Datei if errorlevel 1 echo %date% %time% Berechtigung %%j wurde dem User %%i NICHT zugewiesen >> log.log if errorlevel 0 echo %date% %time% Berechtigung %%j wurde dem User %%i zugewiesen >> log.log ) REM Hinweis, dass das Script beendet wurde und die log Datei geschrieben wurde ECHO Logdatei wurde geschrieben. Diese bitte auswerten und sichern REM Wartet auf einen Tastendruck PAUSE Die CSV Datei ist einfach user;gruppe Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.