Jump to content

Virtueller Host bekommt keine IP


Snernie
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin dabei mir eine Testumgebung aufzubauen und komme nicht mehr weiter. Vielleicht hat der ein oder andere für mich noch einen Tipp.

 

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Habe einen PC mit Windows XP Prof. SP3 darauf Microsoft Virtuall PC 2007 (habe es auf dem PC auch schon mit VPC 2004 versucht, mit dem selben Ergebnis) installiert und dann zwei virtuelle Hosts (XP Prof. und Server 2003) erstellt.

Die Netzwerkkarten der virtuellen Maschinen habe ich auf die physikalische Netzwerkkarte der realen Maschine eingestellt (in der Verwaltung von VPC)

Der reale Host bekommt ohne Probleme eine DHCP Adresse von meinem Router (192.168.0.2 bis 192.168.0.100 ist der DHCP Bereich, Gateway 192.168.0.1). Die virtuellen Hosts bekommen keine IP und stellen sich nach einer gewissen Zeit auf eine APIPA Adresse (169.254.X.X) ein.

 

Auch wenn ich eine feste IP (natürlich aus dem entsprechenden Adressbereich) vergebe kann ich meinen Host PC und auch das Gateway des Routers nicht anpingen. (Habe auf der physikalischen Maschine testweise auch den Windows Firewall Dienst deaktiviert ohne ein Ergebnis.)

 

Nun habe ich zu Testzwecken die zwei virtuellen Hosts mal auf einem Windows 2000 PC "geschoben" und sie dort in VPC integriert und laufen lassen. Dort bekommen sie sofort eine DHCP Adresse und alles funktioniert bestens.

 

Ein weitere Test den ich noch durch geführt habe ist folgender:

Habe noch eine LAN-Festplatte mit integriertem DHCP Server also habe ich den Router vom Netz genommen den DHCP Server auf der Festplatte mit einem Bereich von 10.20.1.X aktiviert und wieder meine virtuellen Hosts auf der XP Maschine getestet. Das Ergebnis war, dass als erstes die Meldung mit der eingeschränkten Konnektivität (also APIPA) kam aber kurz darauf habe die virtuellen Hosts eine IP aus dem 10.20.1.X Bereich gehabt!

 

So das ist jetzt mein Problem, würde die virtuellen Maschinen gerne auf dem XP-PC betreiben, da dieser mehr "Leistung" hat. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Vielen DANK im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Gibts im Gerätemanager der Gäste gelb markierte Geräte? Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Host? Mach mal einen RESET im Gast:

Start, Ausführen, cmd

 

netsh int ip reset ipreset.txt

netsh winsock reset

netsh firewall reset

netsh firewall set icmpsetting 8

netsh firewall set service FILEANDPRINT ENABLE SUBNET

 

Neustart.

Link zu diesem Kommentar

Im Gerätemanager des Gastsystems tauchen keine gelben Fragezeichen auf.

Auf dem Host-System ist zur Zeit nur die Windows Firewall und die im Moment deaktiviert.

 

Gast-System mit den Befehlen zurückgesetzt (bekam immer die Meldung "OK"); Neustart durchgeführt -> keine Änderung des Verhaltens.

 

Kann es sein das unter Win XP das 192.168.X.X Netz Probleme macht?

Weil ich mit meiner Festplatte (die die Möglichkeit hat einen DHCP Server zu stellen) eine IP im Gast System bekommen habe (im Bereich 10.20.X.X)!

Link zu diesem Kommentar
Im Gerätemanager des Gastsystems tauchen keine gelben Fragezeichen auf.

 

Was sagt das Ereignisprotokoll auf Gast und Host?

 

Auf dem Host-System ist zur Zeit nur die Windows Firewall und die im Moment deaktiviert.

 

Die Windows FW verhindert sowas ganz bestimmt nicht.

 

Gast-System mit den Befehlen zurückgesetzt (bekam immer die Meldung "OK"); Neustart durchgeführt -> keine Änderung des Verhaltens.

 

Kann es sein das unter Win XP das 192.168.X.X Netz Probleme macht?

 

Nein, das läuft doch überall auf der Welt. ;) Ich hab kein VPC2007 mehr hier, hast Du irgendwelche Möglichkeiten in Sachen NIC einzustellen? Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Host?

 

Weil ich mit meiner Festplatte (die die Möglichkeit hat einen DHCP Server zu stellen) eine IP im Gast System bekommen habe (im Bereich 10.20.X.X)!

 

Hast Du im Host 2 NICs und versehentlich die falsche den Gästen zugewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Was sagt das Ereignisprotokoll auf Gast und Host?

-Ereignisprotokoll auf Gast:

->Der Computer konnte die Netzwerkadresse die durch den DHCP-Server für die Netzwerkadresse (MAC-Adresse) zugeteilt wurde, nicht erneuern. Folgender Fehler: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. Es wird weiterhin im Hintergrund versucht eine Adresse .....

->Der nächste Eintrag ist dann das für die Netzwerkkarte (MAC) die 169.254.X.X verwendet wird.

 

-Ereignisprotokoll auf Host:

-> A client application register to recive Ethernet frames directet to the MAC address (MAC vom Gast-System)

-> nächster Eintrag: A client application enabled packet reception using the filter 0x0000000D

 

Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.

Nein, das läuft doch überall auf der Welt. ;) Ich hab kein VPC2007 mehr hier, hast Du irgendwelche Möglichkeiten in Sachen NIC einzustellen?

 

Man kann folgendes einstellen:

- Nicht verbunden

- Nur lokal

- Name der physikalischen Netzwerkkarte

- Gemeinsames Netzwerk (NAT)

 

Bei "Nur lokal" ist es ein Virtuelles Netz das nicht nach außen kommt, bei "Gemeinsames Netzwerk (NAT)" verteilt der VPC IPs im Bereich 192.168.131.X aber nach "außen" auf meinen Router komme da auch nicht. Unter Win 2000 hat das mit der physikalischen Netzwerkkarte immer funktioniert.

 

Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Host?

-Zur Sicherheitssoftware, da ist ja bestimmt Anti-Viren und Firewall Software gemeint oder? -> ist nicht Installiert.

 

Hast Du im Host 2 NICs und versehentlich die falsche den Gästen zugewiesen?

Ja habe ich aber die nicht angeschlossene ist deaktiviert und taucht dann auch nicht im VPC zur Auswahl auf. Für mit der Festplatte zu testen habe ich ja den Router abgeklemmt.

Link zu diesem Kommentar
-Ereignisprotokoll auf Gast:

->Der Computer konnte die Netzwerkadresse die durch den DHCP-Server für die Netzwerkadresse (MAC-Adresse) zugeteilt wurde, nicht erneuern. Folgender Fehler: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. Es wird weiterhin im Hintergrund versucht eine Adresse .....

->Der nächste Eintrag ist dann das für die Netzwerkkarte (MAC) die 169.254.X.X verwendet wird.

 

Probier auch mal ein ipconfig /release und ipconfig /renew auf dem Gast. Und hier gibts noch einen Artikel: Advanced network adapter troubleshooting for Windows workstations

 

-Ereignisprotokoll auf Host:

-> A client application register to recive Ethernet frames directet to the MAC address (MAC vom Gast-System)

-> nächster Eintrag: A client application enabled packet reception using the filter 0x0000000D

 

Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.

 

In der Konfigurationsdatei vom Gast kannst Du die MAC Adresse kontrollieren, bzw. verändern. Schau mal was da eingestellt ist.

 

Man kann folgendes einstellen:

- Nicht verbunden

- Nur lokal

- Name der physikalischen Netzwerkkarte

- Gemeinsames Netzwerk (NAT)

 

Bei "Nur lokal" ist es ein Virtuelles Netz das nicht nach außen kommt, bei "Gemeinsames Netzwerk (NAT)" verteilt der VPC IPs im Bereich 192.168.131.X aber nach "außen" auf meinen Router komme da auch nicht. Unter Win 2000 hat das mit der physikalischen Netzwerkkarte immer funktioniert.

 

Es ist auch die richtige Karte? Im Gast wird auch die richtige Bezeichnung angezeigt?

 

Ja habe ich aber die nicht angeschlossene ist deaktiviert und taucht dann auch nicht im VPC zur Auswahl auf. Für mit der Festplatte zu testen habe ich ja den Router abgeklemmt.

 

Kannst Du deaktivierte aktivieren, dafür die andere deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Probier auch mal ein ipconfig /release und ipconfig /renew auf dem Gast. Und hier gibts noch einen Artikel: Advanced network adapter troubleshooting for Windows workstations

ipconfig /release /renew habe ich schon des öfteren versucht; bekomme immer wieder eine APIPA Adresse.

Den Guide muß ich noch durcharbeiten. Danke für den Link.

 

 

In der Konfigurationsdatei vom Gast kannst Du die MAC Adresse kontrollieren, bzw. verändern. Schau mal was da eingestellt ist.

ist genau die mir in der Ereignisanzeige angezeigt wird. Habe sie jetzt mal geändert bekomme sie in der Ereignisanzeige auch angezeigt aber keine anderes Verhalten.

 

 

 

Es ist auch die richtige Karte? Im Gast wird auch die richtige Bezeichnung angezeigt?

Ja wird alles richtig angezeigt.

 

Kannst Du deaktivierte aktivieren, dafür die andere deaktivieren?

Auch schon versucht-> verhält sich wie gehabt.

 

- Habe jetzt mal beide Netzwerkkarten aktiviert.

- Im VPC eine Netzwerkkarte eingestellt (und auch stehen gelassen).

- Netzwerkkabel am Rechner getauscht und auf Host und Gast System ipconfig / release /renew durchgeführt.

-> Keine Änderung

---------------------------------------------

Möchte nochmal auf das IP Netz zurück kommen.

Haben Sie eine Idee warum das Gast System eine IP bekommen hatte als der DHCP-Server auf der Festplatte lief und IPs im Bereich 10.20.1.X verteilt hat?

Link zu diesem Kommentar

Möchte nochmal auf das IP Netz zurück kommen.

Haben Sie eine Idee warum das Gast System eine IP bekommen hatte als der DHCP-Server auf der Festplatte lief und IPs im Bereich 10.20.1.X verteilt hat?

 

Nein, keine direkte Idee. Ist denn irgendwas in den Eigenschaften der NIC eingetragen? Ein Standardgateway oder ein DNS-Server?

 

Zeig doch mal ein ipconfig /all vom Gast.

Link zu diesem Kommentar

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . . . .. . : XP-Client

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . . . . :

Knotentyp. . . . . . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . . . . . : Intel 21140-basierter PCI-Fast Ethernetadapter (Standard)

Physikalische Adresse . . . . . . . . . : 00-03-FF-AD-2C-6F

DHCP aktiviert . . . . . . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . . . . : Ja

IP-Adresse (autokonfig.) . . . . . . . : 169.254.97.143

Subnetmaske. . . . . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway. . . . . . . . . . . . :

Link zu diesem Kommentar

Treiber der Host-Netzwerkkarte habe ich jetzt aktualisiert -> kein Erfolg

Speed&Duplex Settings auf dem Host variiert -> kein Erfolg

Auf VPC sind die Einstellungen ganz anders, habe mal die Einstellung "Max. Versuche bei langs. Verbindung" von 2 auf 6 gesetzt -> kein Erfolg.

 

Das einzige was mir jetzt noch einfällt:

Ich besorge mir einen anderen Router für die DHCP Funktion zu testen.

Falls es dann gehen sollte versehe ich nicht warum es auf der Win 2000 Maschine funktioniert hat.

Poste das Ergebnis noch nach dem Test.

 

Vielen DANK für Ihre Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...