full-mann 10 Geschrieben 20. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Hai, ich bekomme in einer meiner Instanzen eine Datenbank angezeigt, mit dem Zusatz "Restricted User". Mit dieser Datenbank kann man nichts machen. Man kann sich keine Tabellen anzeigen lassen oder sonstiges. Die Meldung die man bei einem solchen Versuch erhält ist: Database "dbname" has invalid schema Kann ich das irgendwie reparieren? Bei längerem Googlen, habe ich gesehen, dass es manchmal an WSUS oder SBS liegt. Davon ist aber nichts auf dem Server installiert. Jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Hallo Solltest du über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, kannst du die Datenbank per folgendem Statement wieder in einen normalen Modus versetzen: ALTER DATABASE database SET MULTI_USERGO[/Code] Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 20. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Hai Carsten, vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert es nicht. Beim ausführen bekomme ich folgende Fehlermeldung: Msg 954, Level 14, State 1, Line 1Database 'dbname' has invalid schema. Msg 5069, Level 16, State 1, Line 1 Fehler bei der ALTER DATABASE-Anweisung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 23. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Hai, ich weiß das pushen nicht wirklich toll ist, aber da durch das Problem unsere Datensicherung stehen bleibt, versuche ich halt schnell eine Lösung zu finden. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Servus Ich geb offen zu, im Moment habe ich keinen weiteren Ansatz, aber evtl. kannst du mit folgendem Blogeintrag was anfangen: The "Database 'Master' is causing a Companyweb Disaster...." - edwalt's - Things I Wish I'd known about SBS 2003.... - Site Home - TechNet Blogs Warte gespannt auf Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 24. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Hai, danke für den Link. Das Problem ist, dass es sich nicht um eine System-Datenbank handelt. Somit würde sie sich beim neu installieren des SQL-Servers nicht wieder neu aufbauen. Somit ist das neu installieren für mich keine neue Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Was kannst du uns denn ggf. über die Historie der Datenbank sagen? Ist die mal restored worden? Wie lange ist sie schon in diesem Zustand? Was ist zu dem Zeitpunkt passiert, als sie in diesen Zustand kam? Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 24. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Die Datenbank ist nicht restored worden. Sie gehört zu einem Active Directory Migration Tool und funktioniert seit dem 08.09.2010 nicht mehr. Die anwesenden Kollegen können mir aber nicht sagen, ob an dem Server etwas geändert wurde. Um die Spannung etwas raus zu nehmen. Ich habe gerade gesehen, dass die Sicherung des restlichen Servers doch funktioniert. Es wird nur diese Datenbank nicht mit gesichert. Ein Kollege hat mir jetzt auch mitgeteilt, dass wir die Datenbank vielleicht nicht mehr brauchen. Das müsste ich aber mit einem Kollegen, der momentan im Urlaub ist, klären. Trotzdem würde mich interessieren, ob man irgendwas machen kann. Denn vielleicht ist es ja irgendwann mal eine wichtige Datenbank, mit dem selben Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Die Datenbank ist nicht restored worden. Sie gehört zu einem Active Directory Migration Tool und funktioniert seit dem 08.09.2010 nicht mehr. Und was ist an diesem Tag mit dem Server passiert? Was sagt das Eventlog zu dem Zeitpunkt? Um welches Migrations-Tool handelt es sich denn wenn ich fragen darf? Die anwesenden Kollegen können mir aber nicht sagen, ob an dem Server etwas geändert wurde. Darüber muss es doch Aufzeichnungen oder ein Art Serverlogbuch geben. Ein Kollege hat mir jetzt auch mitgeteilt, dass wir die Datenbank vielleicht nicht mehr brauchen. Naja... Frage ist nur, ob die DB sich in dem Zustand löschen lassen würde. ;) Trotzdem würde mich interessieren, ob man irgendwas machen kann. Denn vielleicht ist es ja irgendwann mal eine wichtige Datenbank, mit dem selben Fehler. Nachvollziehbar. Und auch meine persönliche Interessenlage in Richtung SLQ Server ist gereizt. :) Von daher ist es umso wichtiger, alle möglichen Details herauszufinden. Denn ohne einen Einfluss wird sich die Datenbank nicht spontan entschließen, nicht mehr sprechen zu wollen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 24. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Habe mich jetzt mal durch das Eventlog gehangelt. Leider nicht gefunden. Zum Server-Logbuch muss ich sagen, dass es sowas nicht bei uns gibt. (Gibt es für sowas Tools? Oder geht es nur darum Änderungen in eine Datei zu schreiben?) Also kommen wir da auch nicht wirklich weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.