NikoAuer 10 Geschrieben 4. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann... Folgende Konfiguration: Firmennetz mit NT-Domäne PDC NT4 Server (inkl. DHCP Server) BDC NT4 Server File Server Windows 2000 (inkl. DHCP Server) Exchange Server NT4 SQL Server (2000) Ich habe wie gesagt auf meinem NT4 PDC und auf dem 2000-File Server einen DHCP Server laufen. Wenn sich jemand über DHCP am Netz anmeldet, bekommt er problemlos eine IP Adresse und DNS Einträge zugewiesen. Das funktioniert bei allen! Aber wenn man versucht, den Router anzupingen funktioniert es bei manchen und manchen wiederum nicht...???? Dabei ist es völlig egal ob sie die Adresse vom PDC oder vom Fileserver bekommen haben. Bei einem Ping auf den Router bekommen manche folgende Rückmeldung: Antwort von 129.xxx.xxx.xxx:Zielhost nicht erreichbar Antwort von 129.xxx.xxx.xxx:Zielhost nicht erreichbar Antwort von 129.xxx.xxx.xxx:Zielhost nicht erreichbar Antwort von 129.xxx.xxx.xxx:Zielhost nicht erreichbar und andere wiederum: Antwort von 129.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=255 Antwort von 129.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=255 Antwort von 129.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=255 Antwort von 129.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=255 Ich habe einmal alle Einträge und den Adresspool von beiden DHCPs gelöscht und neu konfiguriert, dann ging es mal ein paar Tage, aber inzwischen habe ich wieder das selbe Problem.... Wer kann mir helfen?!?!??? Viele Grüße Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 4. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hallo NikoAuer, zur Fehlersuche wäre es gut an einem Client (NT/2000/XP) an dem das Problem auftritt die momentanen IP/Routing Informationen zu haben. Gib auf der Konsole ein ipconfig /all und route print eventuell in eine Textdatei leiten mit ipconfig /all >>fehler.txt route print >>fehler.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NikoAuer 10 Geschrieben 4. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 und was mach ich dann mit der datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 4. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 Anschauen ob alles vom DHCP korrekt übernommen wurde oder wenn nicht allzu geheim hier Posten zur Analyse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NikoAuer 10 Geschrieben 4. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 ok, ich werde mir mal die unterschiede von einem pc bei dem es funktioniert und bei einen wo net funktioniert anschauen. aber ich habe nicht so große ahnung was ich ganau mit dem befehl route angezeigt bekomme, kannte ihn noch nit... den routing text file möchte ich eigentlich ungern hier so öffentlich posten, ich könnte ihn evtl. als pn oder email schicken. gruß niko Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 4. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 Schau erst mal selbst ob und von welchem DHCP Server die IP Adresse vergeben wurde. Wenn du einen Client hast der Probleme macht, merke dir die IP Adresse fahre diesen runter. Gehe an einen Client der OK ist und ping die IP Adresse des gerade abgeschalteten Client mal an. Wenn du eine Antwort erhälts hast du ein Problem mit deinen zwei DHCP Servern. Ich denke da werden Adressen doppelt vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NikoAuer 10 Geschrieben 4. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 es gibt definitiv kein ip adresse die in den dhcp pools doppelt ist die eine range geht von xxx.xxx.xxx.67 - xxx.xxx.xxx.90 und die andere von xxx.xxx.xxx.200 bis xxx.xxx.xxx.215 gibt es einen befehl mit dem ich den rechner zwingen kann sich eine neue/andere ip adresse vom dhcp zu holen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 4. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 Ja erst ipconfig /release dann ipconfig /renew Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.