Lawe 10 Geschrieben 20. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Guten Abend, hat der Remotedesktop Server eigentlich auch die Möglichkeit eine Applikation nur für bestimmte User freizugeben? Habe nur gefunden dass man auf der RD Webseite die Anwendungen für bestimmte User anzeigen / ausblenden kann. Wenn ich allerdings eine RD Datei erstelle kann theoretisch jeder User diese öffnen und somit auch die Applikation sobald er Mitglied der Gruppe Remotedesktop Benutzer ist. Punkt 2. Kann man die Anzahl der geöffneten Anwendung beschränken? z.B. Photoshop darf nur 5x geöffnet werden da nur 5 Lizenzen verfügbar sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 20. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2010 Hallo, ein Terminalserver verhält sich in dieser Beziehung wie ein PC. Jeder User hat sein Profil, seine Oberfläche, seine Menuleiste. Ein User kann eine Anwendungen nur starten wenn er Zugriff darauf hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lawe 10 Geschrieben 21. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2010 Dieses Fenster (siehe Dateianhang) meine ich. Hier habe ich ja nur die Möglichkeit den Zugriff auf der Webseite einzuschränken. Ich möchte aber den zugriff per RDP auf die RemoteApp Einschränken ;-) Die User sollen gar nicht den gesamten Desktop bekommen sondern nur Citrix like einzelne Applikationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 22. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2010 Prinzipiell kann jeder Benutzer, der sich am Terminal Server anmelden darf, jede Anwendung starten. Dabei ist es egal ob er den Desktop zu sehen bekommt oder nur eine RemoteApp. Selbst wenn er nur die RemoteApp präsentiert bekommt, kann er sich jederzeit manuell über den RDP Client auf dem TS anmelden und bekommt den vollen Desktop! Der TS muss also noch über entsprechende GPO gehärtet werden! Stichworte: Zugriff auf Systemsteuerungselemente, lokale Laufwerke, mandatory profiles usw. Da Dein TS mehrere Anwendungen hosted, kannst Du auch kein Startprogramm bei der Anmeldung über GPO, Benutzerprofil oder Serverkonfiguration vorgeben. Der einzig sinnvolle Weg ist es, die Verzeichnis ACLs auf dem TS entsprechend zu bearbeiten oder je Anwendung einen eigenen TS zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.