kwakS 10 Geschrieben 21. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2010 Hallo zusammen, meine Frage richtet sich an Administratoren in Unternehmen, setzt ihr auf euren Clients im Unternehmen zusätzlich zu der "großen" Hardware Firewall auf Software Lösungen auf den Clients? Zur Zeit setze ich bei unseren Clients noch keine Sofwarefirewall ein (weder die Windows Firewall noch irgend eine andere). Natürlich ist der Einsatz einer zusätzlichen Softwarelösung auf jedem Rechner ein Gewinn an Sicherheit. Aber ich habe bedenken, dass die Kommunikation mit div. Diensten und Applikationen eventl. gestört werden kann. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2010 Aber ich habe bedenken, dass die Kommunikation mit div. Diensten und Applikationen eventl. gestört werden kann. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Mit "ich habe Bedenken", wird das nie was. Entweder man evaluiert sowas, weil man die Anforderung umsetzt, oder eben nicht, und lebt dann mit der "geringeren" Sicherheit. Wo genau siehst du denn jetzt ein Problem? Die Windows Firewall ist per GPO konfigurierbar und sollte in einem entsprechenden Netz ohne allzu großen Aufwand implementierbar sein. Ob und wie viel mehr Sicherheit du damit erreichst hängt halt von der "Erwartungshaltung" und Umsetzung ab (natürlich auch vom Gefahrenpotential). Aber wie alles ist Sicherheit eben kein "AN/AUS" Schalter. Auch die Host-Firewall ist nur ein Puzzlestück von vielen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Die Windows Firewall ist für die meisten Zwecke ausreichend. Es muss keine Zusatzsoftware getestet, angeschafft, installiert und verwaltet werden. Die Einstellungen lassen sich relativ simpel per GPO verteilen. Wie bei jeder Firewall gehört natürlich eine Testphase vor dem scharfschalten dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.