Felix B 10 Geschrieben 21. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2010 Hi zusammen! Vorab: Google und die Boardsuche habe ich zu Genüge bemüht. Infrastruktur: Server1: Windows Server 2008, Exchange Server 2010 Versuch der konstengünstigen Sicherung von Exchange. Problem? Transaktionsprotokolle! Ich sichere per Shadowvolumecopy meine Datenbank inkl. Transaktionsprotokolle. Leider hab ich das Problem, dass ich dann theoretisch jeden Tag sehr viele Protokolle mitsichern muss. Exchange schreib die Protokolle nicht "zurück" in den Mailbox-DB. Laut MS-Exchange Hilfe macht er das nach einem korrekten Online-Backup. Hm, habe wie geschrieben keine professionelle Lösung. Wie bekomme ich Exchange dazu, dass er auchmal die Protokolle wegschreibt? Bei einem User, welcher seit ca. 3 Monaten auf dem Exchange Server 2010 läuft, sind es bisher ca. 16000 Protokolldateien. Hat mir jemand ein Tipp außer "kauf dir ne gescheite Lösung"? Es handelt sich hier selbst verständlich um lizenzierte Versionen! Vielen Dank und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2010 Richtige Backup oder Umlaufprotokollierung aktivieren. Aber wenn du kein richtiges Backup machst kannst es gleich sein lassen. Dann spart man sich das Backup. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 21. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2010 Hallo Felix B, ein VSS FullBackup mit dem Exchange Writer schneidet auch die Transaktionsprotokolle ab. Irgendetwas ist mit deinem Deployment also nicht in Ordnung. Btw. hast du auch schon mal eine Wiederherstellung getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2010 Hallo. Ich sichere per Shadowvolumecopy meine Datenbank inkl. Transaktionsprotokolle. Beschreibe doch einmal genau wie du das machst. Über wbadmin, oder über das Windowsbackup selbst? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Felix B 10 Geschrieben 22. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2010 Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Anbei der Link, auf dem das Script-Backup über VSS beschrieben wird: 245. Exchange 2007 Backup auf Windows Server 2008 mit Bordmitteln (reloaded) - Windows Live Das Widerherstellen habe ich noch nicht ausprobiert, steht aber vor der Migration der Postfächer an. Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Habe gerade keine Zugriff auf das Exchange System. PS: Zum Thema "dann spart man sich das Backup". Theoretisch würde ich auch gerne eine professionelle Backuplösung nutzen, jedoch hat mein Auftraggeben gerade darauf gepocht eine kostengünstige Alternative zu finden. Diese beschriebene Methode nutzen serh viele Leute. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 22. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2010 Dann nimm doch die Windows Eigene Backuplösung. Diese ist kostengünstig (kostenfrei) und es ist ein richtiges Backup. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Felix B 10 Geschrieben 22. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2010 Unter Windows Server 2008 RC1 kann ich nicht Exchange alleine sichern. 1. Sichert er C grundsätzlich mit 2. Will er bei mir immer gleich die 2. Partition mitsichern. Problem dabei ist, dass auf LW D sowohl der komplette Fileserver liegt, als auch die Exchange Datenbank. Die Sicherung würde zu groß. Deswegen muss ich es über Umwegen machen. Aber da kommt mir eine Idee. Auf dem Server lief schon TSM von IBM zum Sichern der Daten - zum Sichern eines Exchange unter TSM will der Chef die Gelder nicht ausgeben. Ich könnte den TSM für den Fileserver aussetzen, eine Komplettsicherung vis Windows Backup machen (inkremetell, damit die Datenmenge nicht täglich verdoppelt wird), und das wiederum über TSM sichern. Hmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Felix B 10 Geschrieben 23. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Da ich leider keine externe Festplatte zum Testen habe, welche ich formatieren kann, muss ich den Test mit der "WIndows-Server-Sicherung" verschieben. Der möchte ja das Ziellaufwerk, das verwendet wird umbedingt formatieren. Super... Ich habe nochmals mein Script zum Sichern des Exchange angeschaut: diskshadow diskshadow> set context persistent diskshadow> begin backup diskshadow> add volume D: alias FirstStorageGroup diskshadow> create diskshadow> expose %FirstStorageGroup% Q: eseutil /k "D:\Exchange\Mailbox\First Storage Group\Mailbox Database.edb" robocopy "Q:\Exchange\Mailbox" diskshadow> END BACKUP diskshadow> unexpose Q:\ So im groben sieht das Script aus. Die Zeile "END BACKUP" foll angeblich folgendes bewirken: Meldung an das gesicherte Laufwerk, dass die Transaktionsprotokolle gelöscht werden können bzw. "Sicherung erfolgreich ausgeführt => Lösche Logs". Er führt zwar den Befehl "end backup" ohne Fehler aus, aber die Transaktionsprotokolle sind immer noch da. Ich verstehe das einfach nicht. DAs funktioniert bei allen anderen. Hat es vielleicht damit was zu tun, dass Exchange auf C installiert ist, die Datenbank jedoch auf D liegt? Viele Grüße und Danke, Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 hm, habe ein ähnliches Problem, 2008R2 u. Ex2010 SP1. Mit der Windows Sicherung eine Komplettsicherung des ganzen Systems gemacht, steht auch auf vollständige VSS-Sicherung, aber die Logs sind immer noch da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Felix B 10 Geschrieben 28. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2010 Mein Server hat einen Connector zu einem Exchange 2003. Vielleicht hindert ihn das die Log-Files zu löschen... Das Problem kostet mich jetzt schon soviel Zeit. Hat vielleicht jemand ein änliches Problem? Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.