Superstruppi 13 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Hallo, ich habe mich etwas auf der Homepage eingelesen, möchte aber noch einmal kurz nachfragen, ob ich das VMWare Prizing richtig sehe: Wenn ich zwei DL380 Server mit jeweils 2 CPUs habe, dann muss ich 4x vSphere Advanced für 1 Prozessor kaufen? Also 4x Artikelnummer 571773-B21. = ~ 10.000 Euro. Brauch ich dann lizenztechnisch noch etwas? Besten Dank u. lG, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Wenn Du sagts was DU machen willst und welche Funktionen Du von Vsphere nutzen willst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 23. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Gern: VMWare Cluster für ca. 6 VMs, die auf zwei Hosts verteilt liegen. Die Hosts haben 2 Quadcore CPUs. Die Gäste sollen max. 4 CPUs haben. Es gibt nur eine SAN, daher ist Storage-Virtualization nicht nötig. Lt. VMWare Hilfe erfordert es daher vSphere Advanced. Nun muss ich wissen, welche Lizenzen es braucht, um die Kosten zu checken. lG, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Also wenn ich das richtig sehe (bitte noch Deinen Lizenzberater fragen): 4x ESX(i) Advanced CPU Lizenz 4x Vcenter Server Foundation Hinweise: Bei Advanced gehen VMotion, HA und FT, aber kein (!) DRS-Cluster. Will sagen: Die VM's werden nicht automatisch bei Bedarf auf einen anderen Host via VMotion verschoben. Auf HA hat das aber keinen Einfluss. Der Vcenter-Server ist erforderlich. Also wahrscheinlich ist das "VMware vSphere Advanced Acceleration Kit for 6 Processors" dann am besten geeignet. Da kannst Du dann später auch noch 2 Cpu's nachrüsten. Siehe VMware vSphere Pricing Options -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 moin, für 6 vms ist zu überlegen ob du überhaupt ne kostenpflichtige variante brauchst... nein ernsthaft, die kleinste essentials (6CPUs mit max 3 physischen hosts) mit virtual center um 400eur oder so würde ich nehmen. was willst du "clustern"? gruß werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.