spinBen 10 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Hi, wir haben zur Zeit ein Problem mit einem unserer Drucker. Gestern haben wir unser Subnetz umgestellt. Soweit, sogut. Wir betreiben ein Heterogenes Netz mit Win XP und Win 7 Maschinen (nach und nach stellen wir gerade alles auf Seven um). Bisher waren die zwei Netzwerkdrucker direkt bei den Clients eingetragen, da diese IP, mit dem Wechsel des Subnetzes, geändert wurde, wollen wir nun, um künftig solchen Problemen aus dem Weg zu gehen (Subnetz ändern macht schließlich Spaß und sollte einmal die Woche gemacht werden *g*), wollen wir nun die Drucker über den 2k8 Server laufen lassen. Soweit ist es auch kein Problem, aber unser HP LaserJet 4000 Series (mit PCL 5e Treibern) macht mit den Treibern für x86 Probleme. 2k8 will, dass ich ihm Vistatreiber zu futtern gebe, die es so nicht gibt. Lediglich ein Treiberpack mit wohl allen bisher veröffentlichten Druckern. Diese funktionieren auch im System, aber sobald ich die x86 Treiber aktivieren möchte, meckert 2k8 rum, dass da ein Treiber dabei sei, der ungeeignet sei und bricht die Installation der zusätzlichen x86 Treiber für die Clients ab. Neben diesem Problem mache ich mir zudem Sorgen, dass die Vistatreiber ungeeignet für die XP-Clients sein könnten. Über Erfahrungsberichte, Tipps, Links und/oder konkrete Lösungen bin ich wirklich sehr dankbar. Viele Grüße Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sonic 10 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 ist vielleicht nicht optimal, aber nimm doch einfach nen anderen HP Treiber der schon auf dem Server vorhanden ist. Die funktionieren meistens auch ohne Probleme. Schau mal bei HP die haben auch immer universelle Treiber auch für die alten Modelle. So wie ich das sehe gibts da sowohl Vista als auch Windows 2008 Treiber. HP LaserJet 4000 Printer series- Download von Treibern und Software - HP Business Support Center Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
spinBen 10 Geschrieben 23. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Hi Sonic, danke dir für deine Antwort. Ich habe aber schon in meinem Text geschrieben, dass ich den ausbprobiert habe. Im System läuft es wunderbar, aber sobald ich die zusätzlichen Treiber für die Clients aktivieren möchte, meckert er rum, dass in der Treibersammlung ein unpassender Treiber dabei ist und bricht die Installation ab. Gerade habe ich die Installation bei einem x86 Win 7 probiert und wie zu erwarten: Dort geht es auch nicht. Also ist unsere gesamte Client-Basis davon betroffen. Darum brauche ich diese Treiber im 2k8, damit sie bei der Installation auf den Clients übermittelt werden. Viele Grüße Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sonic 10 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 (bearbeitet) Ok wenn ich dich richtig verstanden hab ist dein Server ein 64Bit System. Du musst schauen das du dieselben treiber für 64bit und 32bit bekommst. Also z.B den universellen Treiber. Als erstes den 64bit (HP universell) installieren, und danach den 32Bit (HP universell) zusätzlich hinzufügen. Es ist wichtig das die Treiber 32bit und 64bit identisch sind. bearbeitet 23. September 2010 von Sonic Zitieren Link zu diesem Kommentar
spinBen 10 Geschrieben 23. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Habe ich auch schon gemacht, nur dann meckert er wieder, dass ihm ein Treiber aus dem Treiberpacket stört. Ich mach gerade mal einen Screenshot, um dir besser zu zeigen, was ich meine: http://img3.imagebanana.com/img/afpootqo/drucker_problem.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Liegt oft daran dass in der Infdatei wohl Die namen der 32 und 64 Bit nicht 100 pro identisch sind. Lade dir doch mal von dem Nachfolge oder Vorgängermodell jeweils die 64Bit und 32Bit treiber runter. Mache ich so bei den Business Inkjets und funkt soweit recht sauber wenns die universellen nicht tun :-) Ansonsten bei Tinten******n von HP geht sogut wie immer ein Treiber aus der 9xx Servie und bei den Lasern tuts meist der Laserjet5 bzw Laserjet 6 Treiber :-) Ob dann so Späße wie Randeinstellungen und Papierfächer korrekt funktionieren musst du eben vorher prüfen bevor du die Kiste verteilen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spinBen 10 Geschrieben 23. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Danke dir für deine Hilfe. Hast du den Treiber irgendwo zur Hand? HP verweist nur darauf, dass der Treiber bei Vista von Haus aus dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Den für den 6er ? Der ist von haus aus dabei. Du installierst den Erucker einfach auf dem Server ganz normal, wählst per Hand den treiber aus, und wenn du Fertigbist gibts unter "Freigabe" bei dem Drucker ja die Möglichkeit zusätzliche Treiber zu installieren. Da Hakst du dann den X86 Treiber an. Der 2008er Server hat meine ich Für alles was du an Druckern direkt auswählen kannst sowohl die x86 als auch die 64 Bit Treiber an Bord Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Achja, und lade wenn dann die treiber für 2008server 32 Bit und auch die treiber für 2008Server 64 bit runter. Nicht kombinieren 200864Bit und Vista 32Bit. Das ging bei mir oft nämlich auch nicht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
spinBen 10 Geschrieben 23. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Wo hast du die Treiber gefunden? Google sagt seit einer Stunde nichts anderes, als wie beim Vista-Treiber Problem: "Lad es via Update herunter" Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 Zu deinem 4000er gibts bei Hewlett-Packard.de verlinkt für 2008 32 und 2008 64 die universellen treiber :-) Wie gesagt eben nicht die VISTA treiber laden sondern Beide 2008er!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 23. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2010 hier :-) HP LaserJet 4000 Printer series- Download von Treibern und Software - HP Business Support Center Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.