Jump to content

Lizenzänderungen bei Update/Erweiterung

SheTech
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Wir planen ein etwas größeres Update ;) und zwar wollen wir von Server 2000 auf Server 2008 umsteigen. Gleichzeitig soll von bisher einem Server auf zwei (Datenbank- plus Dateiserver) erweitert werden und für einige User Terminalserver- bzw. Remotedesktop-Zugriff ermöglicht werden.

Dass beide Server jeweils eine eigene Lizenz benötigen ist klar.

Danach aber beginnen schon die Fragen...

• Eine Update-/Upgrade-Möglichkeit der vorhandenen 2000er-Lizenzen (Server und CAL) gibt es vermutlich nicht, oder?

• Brauchen die User-PCs (wenn ich von Lizenz "pro Gerät" ausgehe) jeweils nur eine Lizenz, auch wenn sie auf beide Server zugreifen? Oder eine pro PC pro Server? (Also: 20 PCs, 2 Server = 20 CALs? Oder 40 CALs?).

• Einige User aus einem Zweigwerk sollen künftig per Terminalserver/Remotedesktop zugreifen können. Da brauchen wir auch wieder je eine CAL; also nicht eine für den Terminalserver, sondern für jeden über den Terminalserver zugreifenden PC eine eigene, richtig?

Moin,

welcher Server soll denn die Terminalzugriffe abhandeln? Aus Sicherheitssicht sollte das weder der Datei- noch der Datenbankserver sein.

Und: Welche Serverversion plant ihr denn anzuschaffen? Wie groß ist die Umgebung? Vielleicht verdient der SBS einen Blick, dann mit einer zweiten Maschine daneben für die RDS-(Terminal-)Zugriffe.

• Updates von CALs gibt es nicht.
  • Jedes Endgerät bzw. jeder Benutzer (im Sinne der natürlichen Person) benötigt eine CAL, unabhängig von der Zahl der Server.
  • Jeder per RDP zugreifende Client (= Gerät) braucht eine RDS-CAL, unabhängig von der Zahl der Server.

Bis hier war's einfach. ;)

Gruß, Nils

Hallo allerseits!

Hallo, schön dass du uns gefunden hast. :)

Eine Update-/Upgrade-Möglichkeit der vorhandenen 2000er-Lizenzen (Server und CAL) gibt es vermutlich nicht, oder?

Keine mir bekannte.

Brauchen die User-PCs (wenn ich von Lizenz "pro Gerät" ausgehe) jeweils nur eine Lizenz, auch wenn sie auf beide Server zugreifen? Oder eine pro PC pro Server? (Also: 20 PCs, 2 Server = 20 CALs? Oder 40 CALs?).

Das kommt darauf an wie du die Server lizenzierst. bei einer Lizenzierung "per Server" benötigst du bei 20 zugreifenden Geräten und zwei Servern 40 CALs, bei einer Lizenzierung "Per Seat" benötigst du bei 20 zugreifenden Geräten und zwei Servern nur 20 CALs.

Hier wird das prinzip ausführlicher erklärt: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Einige User aus einem Zweigwerk sollen künftig per Terminalserver/Remotedesktop zugreifen können. Da brauchen wir auch wieder je eine CAL; also nicht eine für den Terminalserver, sondern für jeden über den Terminalserver zugreifenden PC eine eigene, richtig?

Die Anzahl der notwendigen CALs je gerät ist unabhängig davon wie (lokal oder remote) zugrgriffen wird. Jeder Zugriff muss lizenziert werden.

Ein TS einzusetzen erspart dir keine Lizenzen sondern es kommen noch die TS CALs hinzu.

Danke Euch schonmal, das hat mir doch schon sehr weitergeholfen!

welcher Server soll denn die Terminalzugriffe abhandeln? Aus Sicherheitssicht sollte das weder der Datei- noch der Datenbankserver sein.

Hmm, eigentlich hatte ich an den Dateiserver gedacht, weil der sonst nicht sehr viel "zu tun" hat.

Und: Welche Serverversion plant ihr denn anzuschaffen? Wie groß ist die Umgebung?

Server 2008 R2 Standard müsste reichen, denke ich. 2 Server, etwa 20-25 PCs (davon ca. 5 per Remote).

Vielleicht verdient der SBS einen Blick, dann mit einer zweiten Maschine daneben für die RDS-(Terminal-)Zugriffe.

Wenn Du mir sagst, was "SBS" ist, sage ich Dir, ob ich einen Blick drauf werfen will. :D

*rat* - Small Business Server? Diese 2008-"Foundation"-Version hab ich auch schon gefunden, aber die ist ja nur für maximal 15 User, das reicht nicht.

Hah, sowas hab ich doch gesucht! Serverlizenzierung für Dummies! :D

Da grabe ich mich mal durch, Danke!

Soooo, jetzt gucken wir doch mal, ob ich's endlich richtig sortiert habe ;):

1. Serverlizenzen => Jeder Server braucht eine eigene, das ist sowieso klar.

2. Clientzugriffslizenzen / CAL (Client Access License), damit PCs usw. auf die Server zugreifen dürfen.

CALs werden "pro User" oder "pro Gerät" erworben.

z.B. 20 Lizenzen "pro User"

=> 20 Benutzer können beliebig viele Geräte benutzen. Sinnvoll, wenn z.B. viele Mitarbeiter PC plus Notebook (plus Smartphone usw.) nutzen.

z.B. 20 Lizenzen "pro Gerät"

=> 20 Geräte dürfen auf den/die Server zugreifen (also 15 PCs plus 3 Notebooks plus 2 Smartphones), an den Geräten dürfen sich aber beliebig viele verschiedene User anmelden. Sinnvoll, wenn die Benutzer meist nur ein Gerät benutzen und/oder die PCs von mehreren Usern genutzt werden.

3. Am Server werden diese CALs dann "pro Server" oder "pro Arbeitsplatz" hinterlegt

z.B. 20 Lizenzen "pro Server"

=> Es können 20 User gleichzeitig auf den Server zugreifen, bei mehreren Servern braucht man aber jeweils die entsprechende Anzahl von Lizenzen.

Sinnvoll eigentlich nur, wenn man weiß, dass z.B. auf Server 1 sowieso immer nur 10 User gleichzeitig zugreifen, auf Server 2 jeweils nur 5 User. Dann bräuchte man nur 10 + 5 CALs, auch wenn man eigentlich 20 PC-Arbeitsplätze hat.

(Oder ist das falsch?)

z.B. 20 Lizenzen "pro Arbeitsplatz"

=> Von 20 Arbeitsplätzen unternehmens-/netzwerkweit darf auf alle so lizenzierten Server zugegriffen werden. Sinnvoll, wenn alle User auf alle Server zugreifen dürfen sollen.

So, noch grobe Denkfehler?

Damit weiß ich dann auf jeden Fall, dass ich die CALs auf den Servern "pro Arbeitsplatz" hinterlege.

Gibt es bei den CALs "pro User" / "pro Gerät" noch weitere Unterschiede (im Preis? in der Art, wie ich die CALs auf den Servern hinterlege?)? Ich komme nämlich sowieso bei beiden Versionen etwa auf die gleiche Anzahl. Einige wenige User nutzen mehrere Geräte, so dass "pro User" günstig wäre; gleichzeitig werden einige wenige Geräte von mehreren Usern genutzt, so dass dort "pro Gerät" besser wäre. Oder kann man auch "mischen"?

Gibt es bei den CALs "pro User" / "pro Gerät" noch weitere Unterschiede (im Preis? in der Art, wie ich die CALs auf den Servern hinterlege?)? Ich komme nämlich sowieso bei beiden Versionen etwa auf die gleiche Anzahl. Einige wenige User nutzen mehrere Geräte, so dass "pro User" günstig wäre; gleichzeitig werden einige wenige Geräte von mehreren Usern genutzt, so dass dort "pro Gerät" besser wäre. Oder kann man auch "mischen"?
Preislich liegen beide gleich, knapp über 100 Euro pro 5er-Pack. Und ob User- oder Device-CAL ist dem Server relativ egal, das wird auch nicht hinterlegt. Mischen ist prinzipiell möglich, sofern es überhaupt Sinn macht. Bei unserem letzten Umstieg auf 2008 gab es ebenfalls diese Übelegungen, letztendlich habe ich nur User-CALs gekauft, damit sind wir von der Anzahl der User auf der sicheren Seite.
Preislich liegen beide gleich. Und ob User- oder Device-CAL ist dem Server relativ egal, das wird auch nicht hinterlegt.

Ah, gut, ich hatte schon befürchtet, man müsste dann bei User-CALs die User irgendwo nochmal einzeln hinterlegen und pflegen.

Mischen ist prinzipiell möglich, sofern es überhaupt Sinn macht. Bei unserem letzten Umstieg auf 2008 gab es ebenfalls diese Übelegungen, letztendlich habe ich nur User-CALs gekauft, damit sind wir von der Anzahl der User auf der sicheren Seite.

Ja, ich glaube, das wäre dann bei uns auch sinnvoller. Dann muss man, wenn doch mal jemand zusätzlich zum PC ein Notebook bekommt oder ein Netzwerkdrucker dazukommt, nicht jedesmal an Lizenzen denken.

Serverlizenzen => Jeder Server braucht eine eigene, das ist sowieso klar.

Richtig

Clientzugriffslizenzen / CAL (Client Access License), damit PCs usw. auf die Server zugreifen dürfen.

CALs werden "pro User" oder "pro Gerät" erworben.

Richtig

z.B. 20 Lizenzen "pro User"

=> 20 Benutzer können beliebig viele Geräte benutzen. Sinnvoll, wenn z.B. viele Mitarbeiter PC plus Notebook (plus Smartphone usw.) nutzen.

Richtig

z.B. 20 Lizenzen "pro Gerät"

=> 20 Geräte dürfen auf den/die Server zugreifen (also 15 PCs plus 3 Notebooks plus 2 Smartphones), an den Geräten dürfen sich aber beliebig viele verschiedene User anmelden. Sinnvoll, wenn die Benutzer meist nur ein Gerät benutzen und/oder die PCs von mehreren Usern genutzt werden.

Richtig

Am Server werden diese CALs dann "pro Server" oder "pro Arbeitsplatz" hinterlegt

Richtig

20 Lizenzen "pro Server"

=> Es können 20 User gleichzeitig auf den Server zugreifen, bei mehreren Servern braucht man aber jeweils die entsprechende Anzahl von Lizenzen.

Sinnvoll eigentlich nur, wenn man weiß, dass z.B. auf Server 1 sowieso immer nur 10 User gleichzeitig zugreifen, auf Server 2 jeweils nur 5 User. Dann bräuchte man nur 10 + 5 CALs, auch wenn man eigentlich 20 PC-Arbeitsplätze hat.

(Oder ist das falsch?)

Richtig.

Die Variante ist aber zu vernachlässigen, da sie in der freien Wildbahn so gut wie nie vorkommt.

20 Lizenzen "pro Arbeitsplatz"

=> Von 20 Arbeitsplätzen unternehmens-/netzwerkweit darf auf alle so lizenzierten Server zugegriffen werden. Sinnvoll, wenn alle User auf alle Server zugreifen dürfen sollen.

Fast Richtig.

Bei "per Seat" Lizenzierung kannst du Arbeitsplatz auch mit Mitarbeiter ersetzen dann hast du das gleiche mit User CALs.

So, noch grobe Denkfehler?

Nö keine groben ;)

Gibt es bei den CALs "pro User" / "pro Gerät" noch weitere Unterschiede (im Preis? in der Art, wie ich die CALs auf den Servern hinterlege?)?

Nein nicht wirklich.

Ich komme nämlich sowieso bei beiden Versionen etwa auf die gleiche Anzahl. Einige wenige User nutzen mehrere Geräte, so dass "pro User" günstig wäre; gleichzeitig werden einige wenige Geräte von mehreren Usern genutzt, so dass dort "pro Gerät" besser wäre. Oder kann man auch "mischen"?

Mischen ist möglich, aber ich denke dass der Verwaltungsaufwand dadurch unverhältnismässig vergrössert wird.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...