kingof 10 Geschrieben 4. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hallo, Folgende Situation: Win2k3 Standard Server mit RAS und DHCP Server installiert. Die Nutzer, die sich über RAS einwählen, sollen per DHCP eine IP sowie ein Gateway und die DNS-Server übergeben bekommen. Die Einwahl funktioniert und der Client erhält eine IP vom DHCP-Server, allerdings kriegt er das Gateway und die DNS-Server nicht übergeben. Woran liegt das? Habe schon mehrfach die Dienste neu gestartet und komplett neu konfiguriert, immer dasselbe Problem. Wenn ich mir die Adressleases anschaue, so sind alle sieben IP-Adressen, die ich vorgesehen habe vergeben. Und zwar alle an den Server selbst mit der eindeutigen Kennung "RAS". Ich nehme an, dass muss so sein, da sich der RAS-Server die IPs krallt, um sie seinen Clients weiterzugeben, sehe ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 Das siehst du richtig mit den im DHCP vergebenen Adressen. Ein Gateway wird vom RAS nicht vergeben, weil der Client eh' eine 4 x 255 Subnetmask bekommt und damit nur sich selbst als Gateway hat. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Jetzt hätte ich dazu grad auch noch eine Verständnisfrage: RAS-Einwahl soll ja dazu dienen, sich mit dem "Firmennetz" verbinden zu können. Nun gut. Nehmen wir mal an, ich hab ein Firmenlan in dieser Konstellation IP: 192.168.0.x SM: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.0.240 und wähle mich per Modem ein. Ich bekomme vom DHCP zugewiesen: IP: 192.168.0.1 SM: 255.255.255.255 GW: 192.168.0.1 Aaaaber, mit der Konfig, die ich vom DHCP bekomme, kann ich ja weder irgendwas in der "Firma" pingen, noch auf Resourcen zugreifen, etc. Wie schaff ich denn das? Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 .. einmal vom RAS in Form der IP und auf dem RAS - Server muß auch das LAN - Routing aktiviert sein, damit Du munter im Firmennetz rumturnen kannst. ;o))) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Wie muß denn das Lan-Routing konfiguriert sein, damit ich rumhüpfen kann? Ich hab's jetzt mal einfach in den Eigenschaften des RAS-Servers aktiviert, aber da turnt sich's nach wie vor noch nicht besonders erfolgreich. Tschuldigt die Newbie-Fragen, aber ich spiel grad einfach mal aus Lust und Langeweile dran rum. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 ... um rumturnen zu können guckst Du hier. Start -> Verwaltung -> Routing und RAS -> Rechtsklick auf Deinem Server -> Eigenschaften -> Allgemein "Router -> Nur Lan Routing". Viel Spaß beim exzessiven rumturnen! ;o) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Nun, ich war ja noch nie ein großer Turner. Sport ist nämlich Mord ;-) Nix, das Ding hatte ich ja schon vorher aktiviert. Aber es tut sich noch immer nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 ... um ein großer Turner zu werden, mußt Du natürlich auch die Erlaubnis Deiner Erziehungsberechtigten in Form des Administrators einholen, denn der sagt Dir dann in Deinem Benutzerprofil ... "Jau, Stefan darf turnen!" auch wenn er alles andere als einen begnadeten Körper hat. ;o)))) ...I break together... ;o))) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Nun, meine Erziehungsberechtigten gibt es schon lange nicht mehr. Drum vergeb ich mir auch alle meine Rechte selber. Zum Beispiel das Recht, nicht zum Turnunterricht zu gehen ;-) Das Recht im Turnsaal rumzualbern hab ich schon, nützt mir aber nichts, wenn man mich nicht in den Raum läßt, in dem die ganzen Turnübungsgeräte stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 ... meine Erziehungsberechtigten sind zwar ebenfalls über den Styx gerudert und wurden von Admin Charon im Hades abgeliefert, doch sind meine Fähigkeiten als Turnlehrer eher begrenzt. Wo sind sie, wenn man sie braucht? Da fällt mir ein, dass grizzly999 ja nun zum Turnlehrer gekürt worden ist, der sollte uns wohl auf die nötigen Sprünge helfen! ;o)))) ( Hast Du irgendwelche Richtlinien am RAS laufen? ) INTERMEZZO: Wir kommen zwar gnadenlos vom Thread ab, aber der "Turnlehrer" wird schon sein Veto einlegen! ;o)))) Tschisas, hab ich 'nen Spass! :D Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 ... meine Erziehungsberechtigten sind zwar ebenfalls über den Styx gerudertund wurden von Admin Charon im Hades abgeliefert, doch sind meine Fähigkeiten als Turnlehrer eher begrenzt. Wo sind sie, wenn man sie braucht? Haha, ich hau mich ab. Äußerst kreativ :D Hast Du irgendwelche Richtlinien am RAS laufen? Nö, sollte ich? Tschisas, hab ich 'nen Spass! Ja, erstaunlich, wie erheiternd Computerprobleme sein können :cool: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 ... der Turnlehrer haut uns was auf den Deckel, weil wir hier jetzt Deinen Beitrag behandeln, aber wie heißt es so schön "Shit happens ..." und Lehrkräfte werden sich ohnehin nicht über Gebühr anstrengen, weil sie gnadenlos unterbezahlt sind. :D Ich darf mal kurz rekapitulieren: Du hast einen RRAS - Server installiert und auf selbigen wurden keine Richtlinien definiert. Dein Benutzerprofil sieht die Einwahl vor und der RRAS - Server ist für LAN - Routing und RAS konfiguriert. Hmmm ... ... laß mich eine Sekunde grübeln ... ( schau an die Decke, reib sich das Kinn ) Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Und? Schon fertig gegrübelt. Weil, jetzt mal ernst *g*, mich tät schon interessieren, warum's nicht geht. Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Ok, um dem Ernst der Situation gerecht zu werden, werde ich den Spaß mal auf die Ersatzbank schicken. Du hast auch bereits eine erweiterte Verbindung für eingehende Anrufe korrekt konfiguriert und selbige Verbindung taucht auch im RAS auf, ja? Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Ein bischen dümmlich formuliert ... soll heißen. Du hast ein Modem installiert und konfiguriert und Du findest es auch in der RRAS - MMC? Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.