Blase 15 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Wir haben eine 2003er Domäne und gehen über einen LANCOM Router ins Internet. Da die Antwortzeiten ins Internet seit über zwei Stunden sehr schlecht sind - stellenweise findet er einfache Seiten (Google) nicht beim ersten Veruch - habe ich mich mal auf die Suche nach dem "Schuldigen" begeben. Im LANMonitor (ein Tool von LANCOM) sehe ich dann auch, dass der komplette Upload ununterbrochen in Benutzung ist, der Download hingegen so vor sich hin plätschert. Die "schuldige" Maschine habe ich wohl schon ausfindig gemacht. Es ist unser Kommunikationsserver (Win Server 2003 Std), auf welchem z.B. Exchange 2003 drauf läuft. Allerdings bin ich nicht in der Lage herauszufinden, welches Programm bzw. welcher Dienst konkret hierfür verantwortlich ist. Der Taskmanager gibt hier nichts her. Wir haben den Server schon einmal neu gestartet. Während des Neustarts stand sofort der komplette Upload wieder zur Verügung. Doch sobald die Kiste wieder da war, war er auch schon wieder weg. Ich bräuchte ein Tool, welches mir ermöglicht herauszufinden, welches Programm bzw. welcher Dienst genau für den Traffic verantwortlich ist. Sehr schön wäre ein Tool, welches nicht explizit auf der Kiste selber laufen muss, sondern "Remote" über eine Maschine meiner Wahl wachen könnte. Ich habe mir mal Wireshark angesehen (ist das hierfür zu gebrauchen?), aber das habe ich auf den ersten Blick nicht verstanden. Würde mich über "einfachere" Tools freuen... MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Auf dem Server netstat anwerfen, dann siehst Du schon mal die Verbindungen und Ziele. EDIT: Versucht evtl. jemand ein sehr großes Mail zu versenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Wer betreut denn die Kiste ??? Einfach mal die Wartschlangen anhalten und dann die betreffende Email löschen.. Tippe nämlich auch auf "Riesen-Email". Im Zweifel Port 25 (SMTP) auf dem Router schließen, dann könnt Ihr erst einmal in Ruhe normal arbeiten und den Exchange-Server euch genauer anschauen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Hi. Wenn es keine E-Mail-Geschichte ist, solltet ihr die Kiste nach Malware scannen. Der Server wurde eventuell gekapert und spielt nun Fileserver für irgendwelche obskuren "Contentanbieter". :suspect: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Ist ja eigentlich zu peinlich, um das hier zu schreiben. Will aber das Feedback nicht schuldig bleiben. Es war in der Tat Exchange, welcher das "Problem" verursacht hat. Eine "riesen" E-Mail habe ich komplett ausgeschlossen, weil es Beschränkungen hier diesbezüglich gibt. An was ich aber nicht gedcht habe ist, dass unser Vertrieb hier eine Mailing-Aktion gefahren hat und knapp über 2000 Mails rausgeschossen hat. Wäre ja vielleicht auch noch kein Problem gewesen.... wenn nicht ein knapp über 2 MByte großer Anhang dabei gewesen wäre :shock:. Also 4 GByte Upload ist - zumindest bei unserer Leitung - mal ne Ansage :jau: Da das ja eh der Freitag war, haben wir kurz diskutiert, ob wir das einfach übers Wochenende laufen lassen - haben uns dann aber doch zum Abbruch entschieden. Nun geht die Mailing noch einmal raus - ohne Anhang.... Danke für die Hilfe! MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Das muss Dir nicht peinlich sein! Peinlich ist das eher für Euren Vertrieb. Bei uns wird für solche Fälle grundsätzlich die IT rechtzeitig informiert bzw. zu Rate gezogen. Ich denke, da ist dann wohl ein Essen auf Kosten des Vertribs fällig - Strafe muss sein ;) BTW: Danke für die Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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