DIS 10 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Hallo, habe einen jungfräulichen Exchange 2010 SP1 mit statischer IP und einer Domain drauf (Ich nenne sie mal http://www.abc.info). Das Versenden von mails funktioniert soweit problemlos. Doch egal von welchem externen Provider ich ein mail auf ein Postfach (z.B user@abc.info) meines Exchange Servers verschicken will kommt das mail mit "505 505 unknown user" zurück. Es ist ein Empfangsconnector mit der Vorgabe "Internet" eingerichtet. An was könnte das liegen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Hallo DIS Es wäre besser wenn du die Fehlermeldung in der NDR die zurück kommt genauer angeben würdest. Was die NDRs bedeuten findest du schon mal hier: Informationen zu Unzustellbarkeitsberichten: Exchange 2007-Hilfe Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 24. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Mhm, also ich bekomm auf die Adresse von der ich das Mail aus senden will vom Mail Delivery Subsystem eine mail zurück mit: The error that the other server returned was: 550 550 unknown user (state 14) Oder kann ich am Exchange Server irgendwo nachsehen und detailliertere Informationen herausfinden. Das müsstest du mir bitte sagen, denn so familiär bin ich mit dem Exchange leider noch nicht... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Hi, hast du am Empfangsconnector in den Berechtigungen "Anonyme Benutzer" zugelassen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 24. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Hi, hast du am Empfangsconnector in den Berechtigungen "Anonyme Benutzer" zugelassen ? Ja, in dem Empfangsconnector sind nur anonyme Benutzer angehakt. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Ok, wie gelangen denn die Mails zum Exchange ? POPBeamer oder direkte SMTP Zustellung ? Was hast du an Securityprodukten im Einsatz ? Virenschutz, Firewall, Spamfilter ( auch Appliances ) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 24. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Naja - die offizielle Domain (http://www.abc.info) ist direkt mit der statischen IP des Exchange servers verknüpft -> dort sind vorerst mal 2 User eingerichtet. (Einrichtung hab ich über die Exchange Verwaltungskonsole gemacht, nicht übers AD) und egal an welchen der beiden User ich ein mail schicke (user1@abc.info bzw. user2@abc.info) kommt eben diese "unknown user" Meldung an die Absender-Adresse zurück. Securityprodukte sind vorerst sonst keine installiert (außer der Windows Firewall) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 24. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2010 Hi, teste mal die Kommunikation von extern mit dem Exchange per Telnet, vielleicht siehst du dann mehr warum es nicht funktioniert. XFOR: Telnet to Port 25 to Test SMTP Communication Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 25. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Also über Telnet funktioniert es sowohl von einem Client außerhalb und innerhalb des Exchnage Server-Subnets. Die Nachricht wandert problemlos in das User-Postfach..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Hi. Also über Telnet funktioniert es sowohl von einem Client außerhalb und innerhalb des Exchnage Server-Subnets Das deutet aber darauf hin, dass der/die MX-Einträge falsch gesetzt wurden die offizielle Domain (http://www.abc.info) ist direkt mit der statischen IP des Exchange servers verknüpft -> Wie und wo wurde der MX-Eintrag konfiguriert? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 26. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2010 Ahhh, MX Eintrag ;-) Das könnte das Stichwort sein. Is mein erster mail-Server. Daran hab ich jetzt wohl nicht gedacht. Die MX Abfrage für meine Domain liefert "mx1.bon.at" als Ergebnis - also ein Mailserver bei der Telekom Austria. Nur um jetzt sicherzugehen: Ich muss jetz also beim Domain Admin den MX Eintrag für meine Domain (http://www.abc.info) auf meinen Exchange-Server (mail.abc.info) setzen lassen?! Danke und liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 26. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2010 Korrekt. Im Idealfall läßt du den anderen auch nicht als secondary mx drin, denn die wissen ja anscheinend sowieso nicht, wohin sie die Mails liefern sollen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 26. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2010 Ok, und kann ich da im Nachhinein irgendwo bei Exchange nachsehen, welchen Namen ich dem Mailserver zugewiesen habe - bin mir nichtmehr sicher ob's mail.abc.info war.... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 26. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2010 häh? Du wirst doch wohl in deiner DNS Verwaltung beim Provider nachschauen können, oder? ;) Der Name des Exchangeservers ist vollkommen egal für den mx Record. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DIS 10 Geschrieben 26. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2010 Also jetz bin ich verwirrt - auf was muss ich denn jetz den MX eintrag setzten lassen? Auf die IP meines Servers, oder auf was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.