peez 10 Geschrieben 25. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Bei mir auf der Arbeit gibt es einige Rechner, wo Windows-R (Ausführen) ohne weitere Nachfrage mit Administratorrechten gestartet wird. Dazu gibts dann auch ne Meldung im Dialog, der sich öffnet. Hat irgendwer eine Idee wie ich das zu Hause auch einstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Bei mir auf der Arbeit gibt es einige Rechner, wo Windows-R (Ausführen) ohne weitere Nachfrage mit Administratorrechten gestartet wird. Dazu gibts dann auch ne Meldung im Dialog, der sich öffnet. Hi, was für eine Meldung im Dialog? Handelt es sich bei dir auf der Arbeit bei den Benutzerkonten um Administratorkonten? Ist die UAC auf den Rechnern deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
peez 10 Geschrieben 25. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Habe mal nen Screenshot angehängt. Wie genau es auf den Rechnern aussieht weiß ich nicht. Ich weiß nur - hier im Beispiel des Screenshots ist es ein Server 2008 und der User ist ein lokaler Admin-User. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Ein oder der lokale Administrator? In letzterem Fall wird UAC per Default "umgangen". Kann man in den Sicherheitsrichtlinien konfigurieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
peez 10 Geschrieben 25. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Wasn der Unterschied zwischen einem und dem lokalen Admin? Also der User heißt auch Administrator. Lässt sich sowas in der Art auch auf meinem Windows 7 zu Hause einstellen? Die UAC möchte ich eigentlich nicht ausschalten, komme i.d.R. ganz gut damit klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 EIN Admin ist ein User der in der Gruppe der lokalen Admins steckt. DER Administrator ist der built-in Account des Admins. Ist jetzt nicht so schwer zu erraten ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
peez 10 Geschrieben 25. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Ok ich rate mal.. Wenn er "Administrator" heißt, dann ist es bestimmt der Admin :suspect: Du hast jetzt über die UAC gesprochen, dass die bei dem Administrator umgangen wird. Könnte es eine möglichkeit geben, in irgendeiner Policy einzustellen, dass die bei meinem Win7 User zu Hause, der nur _ein_ Administrator ist, nur im Falle Windows-R umgangen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Ok ich rate mal.. Wenn er "Administrator" heißt, dann ist es bestimmt der Admin :suspect: Nicht zwingenderweise. Genau kannst du das nur über die SID herausfinden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn du auf deinem System nicht selbst den Admin umbenannt hast. Du hast jetzt über die UAC gesprochen, dass die bei dem Administrator umgangen wird.Könnte es eine möglichkeit geben, in irgendeiner Policy einzustellen, dass die bei meinem Win7 User zu Hause, der nur _ein_ Administrator ist, nur im Falle Windows-R umgangen wird? Nein. Die Richtlinie heißt: Benutzerkontensteuerung: Administratorbestätigungsmodus für das integrierte Administratorkonto Benutzerkontensteuerung: Verwendung des Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto Diese Sicherheitseinstellung steuert das Verhalten des Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto. Verfügbare Optionen: • Aktiviert: Für das integrierte Administratorkonto wird der Administratorgenehmigungsmodus verwendet. Standardmäßig wird der Benutzer bei jedem Vorgang, der erhöhte Rechte erfordert, zur Genehmigung des Vorgangs aufgefordert. • Deaktiviert (Standardeinstellung): Im integrierten Administratorkonto werden alle Anwendungen mit vollständigen Administratorrechten ausgeführt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
peez 10 Geschrieben 25. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Schade - wäre zu schön gewesen :-) Danke fürs Aufklären! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2010 Dann schalte UAC ab, dann hast du genau das gleiche Verhalten. UAC ist beim Built-In Admin mit dieser Policy deaktiviert. Das betrifft nicht nur Windows+R sondern alles. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.