r2k 10 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hallo Board, wiedermal eine amüsante Geschichte aus dem Bereich Kunden und Ihre Ideen: Ein Kunde von uns möchte durch einen Drittpartner eine Telefoniesoftware (VOIP Zentrale) installieren lassen. Diese VOIP Zentrale ist der Punkt wo sich alle Hardphones registrieren. Weiter verbindet sich diese Software dann über eine Telefonkarte ins PSTN Netz. Der Integrator schlägt als OS für diesen Server Windows XP vor. Nach einem kurzen Gespräch konnte ich ihn wenigstens für WIndows 7 überzeugen. Jedoch nicht für einen richtigen Windows Server, da dieser Zitat "doch viel zu teuer ist". Ich selber wäre schon aleine wegen des Handlings froh, wenn ich einen richten Server hätte... Meine Frage: Darf man das Lizenzrechtlich überhaupt? Ich habe mal sowas gelesen, dass man ein Clientbetriebsystem ja nicht als Server verwenden darf. Nun heisst ja gelesen nicht auch automatisch von MS abgesichert. Im Gegensatz zu dieser Terminalgeschichte, welche ja hier begründet nicht erwünscht ist, wir in diesem Fall ja nicht "direkt" auf dem Server gearbeitet, jedoch bietet das System ja auch einen Serverdienst an. Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hi, wieviele Teilnehmer hat die Anlage denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hi du, danke für deinen Post. Etwa 20 Telefone. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Für Windows XP sind nur maximal 10 Verbindunegn zulässig. Alles was darüber hinausgeht ist ein lizenzverstoß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Für Windows XP sind nur maximal 10 Verbindunegn zulässig. Alles was darüber hinausgeht ist ein lizenzverstoß! Super, sowas wollte ich hören :) Das ist nämlich das "Killerargument" für einen Server! Weisst du per Zufall wie es mit Windows 7 aussieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Wenn es sich bei Win7 um eine Volumenlizenz habdelt sind 20 Zugriffe zulässig. Bei OEM/SB Lizenzen kann es weniger sein, hab ich aber gerade nicht im Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Wenn es sich bei Win7 um eine Volumenlizenz habdelt sind 20 Zugriffe zulässig. Bei OEM/SB Lizenzen kann es weniger sein, hab ich aber gerade nicht im Kopf. Vielen Dank! Ich spendiere dir auf diesem Weg ein virtuelles Bier oder ein Glasrotwein *prooost* Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Und daran denken, dass eine Anwendung u.U. mehr als eine Verbindung aufmacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.